Geboren, um die Bühne zu rocken

Erkrath · Spätestens seit vergangenen Freitag kennt ganz Hochdahl und viele Menschen im restlichen Deutschland diesen Namen: Anna Liza Risse. Bei den Blind Auditions der Musik-Show "The Voice of Germany" hatte sie alle Coaches auf ihrer Seite.

 Anna Liza Risse bei den Blind Auditions von "The Voice of Germany".

Anna Liza Risse bei den Blind Auditions von "The Voice of Germany".

Foto: SAT.1/ProSieben/Christoph Assmann

Jetzt muss sich die 18-Jährige bei den bevorstehenden Battles beweisen.

1355 Likes allein seit der letzten Show, zahlreiche Glückwünsche in Form von Mails und Anrufen und ein Dorf, das mächtig stolz auf sie ist: Anna Liza aus Hochdahl hat eine Hammerstimme und konnte bei ihrem ersten Auftritt bei der "Voice" voll überzeugen. Dass sie geboren ist, um die Bühne zu rocken, bewies das junge Talent im vergangenen Jahr bei einem Konzert der US-Band "Paramore". Dort zeigte Anna beim Song "Misery Business" zusammen mit Frontfrau Hayley Williams, dass sie durchaus so ziemlich steil gehen kann. Immer wieder pickt sich die Band einzelne Fans aus der Menge aus, um mit ihnen gemeinsam einen Song zu performen. Von Aufregung war bei der Hochdahlerin dabei nichts zu spüren.

Wer jetzt denkt, dass Anna Liza sich gerade auf einem kleinen Höhenflug befindet, der täuscht sich gewaltig. Im Interview mit dem Lokal Anzeiger kommt sie sehr symphatisch und natürlich rüber. "Klar, war ich vor den Blinds total aufgeregt und habe ständig Wasser getrunken, weil man Hals so trocken war. Aber als ich dann auf der Bühne stand und den ersten Ton gesungen habe, war ich voll da", erinnert sie sich.

Erste Erfahrungen auf der Bühne hat das Gesangstalent bereits mit ihrer Schülerband, in der sie rund 2,5 Jahre gesungen hat, gesammelt. "Aber das ist bei weitem nicht vergleichbar mit der Bühne und den Zuschauern bei 'The Voice'." Während ihres TV-Auftrittes fieberte Mutter Eva hinter der Bühne, hatte vor Rührung die ein oder andere Träne verdrückt. Ihr hat es Anna letztlich auch zu verdanken, dass sie bei der Musik-Show überhaupt dabei ist. Denn sie hatte ihre Tochter dort heimlich angemeldet. Eine gute Entscheidung.

Neben dem Gesang, hat die Hochdahlerin noch ein paar andere Hobbys, die ihr vor allem in stressigen Zeiten helfen, wieder runter zu kommen. "Drei bis vier Mal die Woche reite ich mit der Tinker-Stute meiner Mutter aus und ich wandere total gerne durchs Neandertal."

Ob sie bereit ist für die ganz große Musik-Karriere kann Anna Liza zur Zeit noch gar nicht so klar beantworten. "Ich sehe das bisher ganz entspannt und lasse alles auf mich zukommen. Es ist bereits jetzt ein so großes Geschenk für mich, mit so tollen und renommierten Künstlern und Coaches zu arbeiten. Außerdem darf ich nicht vergessen, die Konkurrenz bei der Show ist riesig. Es gibt viele tolle Talente dort." Aus ihrem "Team Steffi" hält sie Björn und Carlos für große Sänger. "Es ist toll, diese einmalige Zeit mitzunehmen. Egal, wie es am Ende ausgeht."

Zur Zeit macht Anna Liza eine Ausbildung zur Tierarzthelferin und möchte danach gerne Tiermedizin studieren. "Klar, wäre es auch toll, wenn es mit der Musik klappen würde. Ich gebe einfach mein Bestes, der Rest ist Schicksal."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort