Erster Lokal-Anzeiger-Stromkasten

Erkrath · Juhu, da ist er! Unser eigener Lokal-Anzeiger- Stromkasten in Erkrath. Zu verdanken haben wir dieses gelungene Exemplar dem Künstlerduo Ralf Buchholz und Marco Holzheier.

 Die Künstler Marco Holzheier und Ralf Buchholz (v.l.) haben unseren Lokal-Anzeiger-Stromkasten kreiert.

Die Künstler Marco Holzheier und Ralf Buchholz (v.l.) haben unseren Lokal-Anzeiger-Stromkasten kreiert.

Foto: tb

In zahlreichen Einzelstunden haben sie unserem Kasten den passenden Look verpasst. Der Lokal-Anzeiger- Stromkasten ist einer von aktuell 13 neu gestalteten Stromkästen der Erkrather Stadtwerke. Die Idee zu dieser außergewöhnlichen Kunstaktion kam Ralf Buchholz bereits vor Jahren. Derzeit hat er die Erlaubnis, gleich 15 unschöne Kästen durch Spraymotive zu verschönern. Mit gerade einmal 20 Euro können auch Bürger ihre Wunschmotive in Szene setzen lassen.

"Ich möchte mit den Kästen kein Geld verdienen, sondern lediglich die Unkosten decken", erklärt der Ideengeber. Mit dem Künstler Marco Holzheier hat Buchholz einen echten Kenner in der Graffitiszene für sich gewinnen können. Der Düsseldorfer freut sich über die Möglichkeit, seine Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren. "Wenn man Freiflächen zugesprochen bekommt, befinden diese sich selten in der Innenstadt", sagt Holzheier. "Mit den Stromkästen kann man seine Kunst in den Fokus der Aufmerksamkeit setzen." In den kommenden Wochen wird die Aktion zwecks einer wohlverdienten Sommerpause zwar ausgesetzt, soll aber nicht beendet sein. "Ich möchte gerne neue Kästen bewilligt bekommen, damit noch weitere Stromkastenpaten ihre Motive realisiert bekommen." Erkrath wird demnach Stück für Stück bunter! Näheres zum Künstler Marco Holzheier unter www.colored-mars.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort