Förderverein der Grundschule möchte Veranstaltung etablieren Martinusmarkt in Millrath

Hochdahl · Manchmal sind es die besten: Die Ideen, die aus der Not geboren werden. Ein Beispiel dafür ist der Martinusmarkt, der im vergangenen Jahr das erste Mal an der Grundschule Millrath stattfand und in diesem Jahr eine Fortsetzung finden wird.

"Ich habe eine nette Art gesucht, wie alle Mütter und Väter den Verein unterstützen können", sagt Kathrin Albrecht, Vorsitzende des Fördervereins ELuK ("Eltern und Lehrer unterstützen Kinder"). 80 zahlende Mitglieder hat der Verein, der Projekte finanziert, die der normale Schuletat nicht hergibt. Neue Mitglieder zu bekommen sei nicht immer einfach, auch wenn der Jahresbeitrag bei 12 Euro liege, erzählt Albrecht. Großen Zuspruch fand sie hingegen, als sie im letzten Jahr dazu aufrief, selbst gemachte und gebastelte Dinge für den Martinusmarkt zu spenden. Einige Tische mussten auf den Schulhof gestellt werden, um all die Marmeladen, Püppchen und Kuscheltiere, dicke Socken, Kekse und Kerzenständer, Taschen und Täschchen unterzubringen.

Ein voller Erfolg: knapp 1200 Euro kamen für den Förderverein zusammen. "So sind auch Nichtmitglieder unsere Unterstützer geworden", freut sich Kathrin Albrecht.
Um den Martinusmarkt noch erfolgreicher zu machen, lädt sie am Sonntag, 6. November, zwischen 17 und 19 Uhr, alle ein zur Grundschule Millrath zu kommen. Eingebettet ist der Markt in die alljährliche Laternenausstellung aller Klassen. "Eine ganz besondere, schöne Atmosphäre, um die Schule mal anders kennen zu lernen", hofft Albrecht, dass viele der Einladung folgen. "Der Tag ist für alle Millrather eine tolle Gelegenheit ins Gespräch zu kommen und das Motto ,Füreinander & miteinander' zu leben", so Albrecht.

Die Einnahmen des diesjährigen Martinusmarktes fließen in die Finanzierung der Projektwoche "Trommelzauber", die 2017 stattfinden wird. Mehr über den Verein finden Interessierte auf der Homepage: www.eluk-foerderverein.de.

Wichtige Info:
Anlässlich des Martinszugs der GGS Millrath sind auch in diesem Jahr wieder die Martinssammler unterwegs und führen im Einzugsgebiet der Schule in der Zeit von Freitag, dem 21. Oktober bis einschließlich Montag, den 7. November eine Haussammlung durch. Der 36. Martinszug der GGS Millrath zieht in diesem Jahr am 7. November durch den Ortskern von Millrath und wird wie immer von St. Martin hoch zu Ross und musikalischer Unterstützung begleitet. Die Aufstellung wird gegen 17.15 Uhr auf dem Ahornweg unterhalb des Schulhofs erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort