Die neue Saison beginnt Großes Theater in Erkrath

Alt-Erkrath · Die neue Theatersaison in der Stadthalle Erkrath beginnt im September. Ab sofort können Theaterpakete gebucht und Einzelkarten erworben werden.

Diese Stars kommen nach Erkrath
14 Bilder

Diese Stars kommen nach Erkrath

14 Bilder

Auch in diesem Jahr bietet der Fachbereich Kultur der Stadt Erkrath wieder acht Theaterstücke mit namhaften Schauspielern in hochwertigen Produktionen an.
Zivile Preise, kostenloser Garderobenservice, nahe gelegene und gebührenfreie Parkplätze, barrierefreier Zugang und unkomplizierter Kartenservice mit Versand nach Hause sowie feste Sitzplatzreservierung versprechen einen entspannten Theaterabend in Erkrath.

Die Saison 2016/2017 beginnt am Mittwoch, 28. September mit der Komödie "Alles über Liebe" von Stephan Eckel, mit Renan Demirkan und Giovanni Arvaneh. Um ihre Ehe zu retten, sagen sich Anna und Carlos so richtig die Meinung. Die selbst verordnete Paartherapie wird für sie zum Kampf mit einer hoffnungslos überforderten Therapeutin. Doch nach pointenreichen, verbalen Messerattacken entdecken Anna und Carlos sie wieder: Die Liebe! Einfach köstlich amüsant.

Am Mittwoch, 26. Oktober gastieren Horst Janson, Hans-Jürgen Bäumler, Christian Wolff und Sarah Jane Janson mit der Komödie "Kerle im Herbst" in der Stadthalle. Sie hassen einander seit der Schulzeit, sind aber auch die besten Freunde: Manfred, Rolf und Wolfgang. Mit Ende 70 haben sie sich in Manfreds Villa auf Mallorca niedergelassen um ihrer Lieblingsbeschäftigung, dem Streiten, nachzugehen um am Ende doch in Erinnerungen an bessere Tage zu schwelgen. Eines Tages kündigt eine alte Schulfreundin ihren Besuch an. Statt ihrer kommt jedoch ein nächster Brief - und dann noch einer. Und spätestens jetzt wird klar, dass da noch große Überraschungen auf die Herzensbrecher zukommen...

Am Mittwoch, 9. November präsentiert das Kulturamt in der Stadthalle "Soul Kitchen", nach dem Film von Fatih Akin Im Leben des Überlebenskünstlers Zinos geht alles schief: Seine Freundin zieht nach Shanghai, in seinem eher durchschnittlichen Restaurant herrscht Flaute und auch die letzten Stammgäste bleiben aus. Doch damit nicht genug: Ein Immobilienhai will ihm seinen Laden abluchsen, sein kleinkrimineller Bruder bittet ihn um Hilfe, und er selbst erleidet einen Bandscheibenvorfall. Durch Zufall trifft er auf den Gourmetkoch Shayn, der in Geschmacksfragen keine Kompromisse kennt. Sein Spezialgebiet: aphrodisierende Gewürze. Und als auch noch eine Soulband das Restaurant für Ihre Probesessions nutzt, wird der Laden zum angesagten Szenelokal.

Am Mittwoch, 7. Dezember erwartet das Publikum die Komödie "Ein Mann fürs Grobe", von Eric Assous, mit Jürgen Prochnow, Verena Wengler, Ralf Komorr, Clara Cüppers und Patrick Dollmann Severine, erfolgreiche Chefin eines kleinen Verlagshauses, steht auf der Karriereleiter ganz oben. Nach 25 Jahren Funkstille steht überraschend Jean-Pierre, ihr Ex-Mann, vor der Tür und bettelt um einen Job. Widerwillig nimmt Jean-Pierre einen Job als "Mann fürs Grobe" an. Gerade, als für Jean-Pierre alles gut zu laufen scheint, taucht Victoria, die Autorin des Buches "Porträt eines Mistkerls" auf…

Im neuen Jahr geht die Theaterreihe am Mittwoch, 18. Januar, mit dem Unterhaltungsschauspiel "Honig im Kopf" vom Regisseur Rene Heinersdorff, basierend auf dem gleichnamigen Film von Til Schweiger, weiter. Tilda und ihr Opa Amandus haben eine sehr enge Verbindung. Amandus, der an Alzheimer erkrankt ist, baut nach dem Tod seiner Frau zusehends ab, und wird von Tildas Familie aufgenommen. Tildas Eltern Niko und Sarah, die sehr mit sich und ihrer Arbeit beschäftigt sind, und auch in ihrer Ehe Probleme ha-ben, sind mit Amandus‘ Krankheit überfordert. Allein Tilda schafft es, ihrem Opa mit Verständnis zu begegnen. Als Niko seinen Vater in seiner Verzweiflung in einem Heim anmelden will, entführt Tilda Amandus kurzerhand auf eine abenteuerliche Reise nach Venedig - die Stadt, in der er einst so glücklich gewesen ist ... Eine Geschichte wie sie das Leben schreibt, über ein sehr aktuelles Thema, mit viel Wär-me und Sinn für Komik vom Autor und Bühnenleiter Florian Battermann geschickt für die Bühne adaptiert. In den Hauptrollen Achim Wolff, Karsten Speck und Anne Bedenbender.

"Die Wunderübung", von Daniel Glattauer, mit Michaela May, Ingo Naujoks und Michael Roll ist am Mittwoch, 15. Februar in der Stadthalle Erkrath zu sehen. Auf der einen Seite Joana und auf der anderen Valentin. Ein Paar mit Höhen und Tiefen gehen gemeinsam zum Paar-Berater. Der Berater, der selber auch in Schwierigkeiten steckt zieht alle Register, um das Pärchen wieder füreinander zu sensibilisieren, eine aber schier unlösbare Aufgabe. Daniel Glattauer gelingt es, das ebenso gefühlvolle wie bissige Porträt eines Paares darzulegen, dessen beste Zeiten eigentlich schon vorbei sind, das aber seine Liebe nicht aufgeben will.

Am Mittwoch, 15. März gastiert die romantische Komödie "Das Lächeln der Frauen" nach dem Roman von Nicolas Barreau mit Julia Stinshoff und Hubertus Grimm in Erkrath. Einsam und voller Liebeskummer streift die junge Restaurantbesitzerin Aurélie durch Paris. Sie rettet sich in einen kleinen Buchladen. Dort fällt ihr Blick auf einen Roman und verwundert entdeckt sie einen Satz, der auf ihr eigenes kleines Restaurant verweist und auch die Hauptfigur sieht ihr selbst ziemlich ähnlich. Nach der Lektüre will Aurélie plötzlich nicht mehr unglücklich sein. Eines aber will sie unbedingt, den Autor dieses Romans kennenlernen, der ihr - davon ist sie überzeugt - das Leben gerettet hat. Alle Versuche mit dem scheuen Autor, einen Engländer namens Robert Miller, in Kontakt zu treten, werden aber vom Lektor André abgeblockt. Doch Aurélie gibt nicht auf. Und als eines Tages tatsächlich eine Nachricht von dem zurückhaltenden Schriftsteller in ihren Briefkasten flattert, kommt alles anders wie gedacht…

Saisonabschluss ist am Mittwoch, 26. April die romantische Komödie "Maria, ihm schmeckt`s nicht" von Jan Weiler. Jan möchte seine Freundin Sara, eine Deutsche mit italienischem Vater, heiraten. Nach ersten Beden-ken, freut sich Vater Antonio auf den neuen Schwiegersohn. Es wird gefeiert, der neue Schwiegersohn wird der Nachbarschaft präsentiert und mit allen Freunden muss angestoßen werden. Nach der Hochzeit geht es in die Heimat Italien, um Jan richtig in die Familie einzuführen. Der kulturelle Zusammenprall und dessen einhergehenden Probleme werden durch Leidenschaft überwunden und historische Feindschaften mit dem verfemten Familienzweig gepflegt. Eine albern-schöne Sommerkomödie die einen liebevollen Einblick in das Leben einer deutsch-italienischen Familie gewährt.

Infos zum Kartenverkauf: Wer sich gleich für mehrere Stücke interessiert, der liegt mit einem Theaterpaket genau richtig. Pakete sind ab sofort erhältlich und werden als 8er, 6er und 4er-Schnupperpakete angeboten. Das 8-er Paket umfasst alle acht Aufführungen, das 6-er Paket enthält sechs persönlich ausgewählte Theaterstücke und das Schnupperpaket die ersten oder die letzten vier Stücke der Saison.

Der Fachbereich Kultur der Stadt Erkrath berät gerne bei der Auswahl der passenden Plätze und erteilt Infos zu den Stücken.
Fachbereich Kultur
Stadt Erkrath
Bahnstraße 16
Telefon 0211-2407 4009
Email: kultur@erkrath.de
Internet: www.erkrath.de/theater

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort