Ein bisschen Kultur gefällig?

Erkrath · Das Kulturamt der Stadt Erkrath hat für die kommenden Monate wieder ein attraktives kulturelles Bühnenprogramm geschnürt. Hier eine Übersicht der Termine:

Künstler aus dem Erkrather Kulturprogramm
7 Bilder

Künstler aus dem Erkrather Kulturprogramm

7 Bilder

Freitag, 30.09.16 | Stadthalle Erkrath
Christian Ehring — Keine weiteren Fragen

Uns Deutschen geht es scheinbar gut. Die Wirtschaft brummt, der Export bricht alle Rekorde, wir sagen anderen, wo es langgeht, und Angela Merkel hat keine natürlichen Feinde mehr. Und doch schleicht sich selbst bei den hartgesottensten Hochleistungs-Verdrängern das Gefühl ein: So wird‘s nicht weitergehen. Die Klimakatastrophe steht vor der Tür, der Islamische Staat womöglich bald schon in Lüdenscheid, Europa bricht auseinander, Millionen Menschen sind auf der Flucht und lassen sich auch von Horst Seehofer nicht mehr abschrecken. Ist der Satz: "Ja, schlimm" wirklich eine adäquate Reaktion auf die Katastrophen unserer Zeit? Und sollte man derartige Fragen überhaupt stellen, wo doch das Haus noch nicht abbezahlt ist? Besser nicht.
"Keine weiteren Fragen" ist ein assoziativer Monolog voller Gegenwartsfuror und mit Gesang. Ein aktueller Lagebericht aus dem Komfortzonenrandgebiet.

Freitag, 2.12.16 | Stadthalle Erkrath
Jürgen Becker — Volksbegehren. Die Kulturgeschichte der Fortpflanzung

Blattläuse haben es leicht. Wenn ihnen nach Fortpflanzung zumute ist, gebären die Lausmädels ohne Zutun eines Lausbuben bis zu zehn Töchter am Tag. Sie müssen nicht fragen: "Zu mir oder zu dir? Sie fragen: "Zu mir oder zu mir?" So einfach kann das Leben sein. Doch etwas muss ja dran sein am Sex. Jürgen Becker bittet zum Blick durchs Schlüsselloch. Das Publikum darf sich beim Liebesspiel mit Worten aufs angenehmste gekitzelt fühlen und beim Anblick von hundert erotischen Meisterwerken in Deckung bleiben - und spürt dabei geflissentlich, dass schöne Schenkel nicht nur im Bett betören. Gelegentlich darf man sich auch darauf klopfen.

Freitag, 27.01.17 | Stadthalle Erkrath
Caveman — Du sammeln, ich jagen!

Schon seit Anbeginn der Menschheit versuchen Mann und Frau leidenschaftlich, den gemeinsamen Alltag zu meistern. Oder sogar eine Partnerschaft zu führen. Doch auch im aktuellen Jahrtausend haben sich die Herausforderungen einer Beziehung nicht wesentlich geändert. Denn eines haben auch Zivilisation und Fortschritt nicht ändern können: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen! Mit dem sympathischen Helden Tom erkundet das Publikum die ungleichen Territorien der beiden Spezies. Auf der einen Seite jene klar überschaubare Welt, auf der anderen jenes außerordentlich komplexe Universum. So lernen wir etwa, warum ER Fernsehen als Arbeit bewertet wissen will und SIE ein sauberes Badezimmer wünscht, auch ohne eine Operation an der offenen Lunge zu planen. Verliebt, verlobt, verdammt witzig — CAVEMAN wirft eben einen genauso kurzweiligen wie treffenden Blick ins Innere einer jeden Beziehung.

Freitag, 10.02.17 | Stadthalle Erkrath
Kom(m)ödchen Ensemble — Deutschland gucken

Die Freunde Dieter, Bodo und Lutz gucken sich zusammen alle Deutschlandspiele im Fernsehen an. Schon immer. Und immer zu dritt . Ein nie hinterfragtes Ritual. Alles ändert sich schlagartig, als Bodo eines Abends seine neue Freundin Solveig mitbringt. Sie ist Dokumentarfilmerin und arbeitet an einem ehrgeizigen arte-Projekt, das zeigen soll, welche Auswirkungen der WM-Sieg auf die deutsche Psyche hat. Die Freunde sollen sich beim Fußballgucken filmen lassen — sie begehen einen folgenschweren Fehler und sagen ja. Urplötzlich entwickelt der Abend eine ganz neue Dynamik. Wo früher wortloses Einverständnis war, steht plötzlich alles in Frage: die jahrelange Freundschaft, aber auch Identitäten, Lebensentwürfe und das Nationalgefühl. Freuen Sie sich auf rasantes Ensemble-Kabarett à la Kom(m)ödchen mit musikalischen Einlagen, aktuellen Themen und absurden Überraschungen!

Freitag, 03.03.17 | Stadthalle Erkrath
Dave Davis — BLACKO MIO!

Inspiriert von einer selbsterstellten Liste mit zehn verrückten Dingen, die der in Köln geborene Davis in seinem Leben erledigt sehen will, meldet er sich bei einer Offenen Bühne an, um das ihm stets nachge-sagte komödiantische Talent auf die Probe zu stellen. Schnell folgen die ersten TV-Auftritt e bei "Night-Wash", "TV Total" und "Cindy und die jungen Wilden". 2009 wird er dann für die Rolle des Motombo Umbokko zweifach mit dem im deutschsprachigen Raum renommierten Prix Pantheon in den Kategorien "Beklatscht & Ausgebuht" und "Klotzen & Glotzen" ausgezeichnet. 2010 wird ihm der "Goldene Arsch mit Ohren" im Rahmen des internationalen Kleinkunstfestivals überreicht. Kurz danach gewinnt er den "Deutschen Comedypreis". Von 2010 bis Juni 2012 tourt Davis mit seinem ersten Soloprogramm "SPASS UM DIE ECKE". Als "Motombo Umbokko" begeistert er sein Publikum mit schwarzem Humor und farbig-frohem Wortwitz. Im Herbst 2014 starteten die Previews zu Dave Davis´ drittem Solo-Programm "Afrodisiaka". Und im Herbst 2016 findet die Premiere zum neuen Programm "BLACKO MIO!" statt. Freuen Sie sich auf sämtliche Klischees und die politische Unkorrektheit die Dave Davis in seinen Sketchen auf die Spitze treibt.

Freitag, 31.03.17 | Stadthalle Erkrath
Margie Kinsky — Ich bin so wild nach deinem Erdbeerpudding!

Jetzt legt Kinsky nach! Nach gut 25 Jahren im Ensemble der Springmäuse startete Margie 2010 ihr Solo-Programm und sichert sich einen Platz in der oberen Comedy-Liga. Margie ist "Frauentausch”, "Supernanny”, "Hotel Mama” und "Endlich schuldenfrei” in einer Person. Kaum steht sie auf der Bühne, schon sind die Zuschauer ihre besten Freunde und dann wird gelacht, geweint, getratscht und Dampf abgelassen. Ob über Liebeswirren der besten Freundinnen, Survivaltipps fürs Wellness-Wochenende, Sprechstörungen am Frühstückstisch oder schräge Kleiderschrankgeheimnisse. Sie hat das Herz auf dem rechten Fleck - also meistens auf der Zunge - und lebt nach der Devise "Glück muss man können". Denn nicht alles im Leben macht Spaß, aber vieles kann man sich schön machen. Margie, die Frau von Bill Mockridge und Mutter von 6 Söhnen weiß als Gute-Laune-Botschafterin wie das geht und ihr Publikum geht begeistert mit.

Dienstag, 04.04.17 | Stadthalle Erkrath
Black or white — A tribute to Michael Jackson

Eine musikalische Verbeugung vor dem King of Pop! In der Show "BLACK OR WHITE - A Tribute..." zelebriert das einzigartige Phänomen und die Legende Michael Jackson. Diese Show macht die größten Hits und den unverwechselbaren Tanzstil des King of Pop noch einmal erlebbar. Die Performance wird musikalisch von einer Liveband, drei Backgroundsängern und 10 Tänzern unterstützt. Die außergewöhnliche Show bietet die Chance, noch einmal die größten Hits des Superstars live zu hören. "Man In The Mirror", "Bad", "Remember The Time", "Beat It", "Thriller" und viele andere, auch aus Zeiten der Jackson Five. Ein perfekt auf die Show abgestimmtes Lichtdesign, extra für diese Show hergestellte Kostüme und rasante Choreographien. Ein echtes multi-mediales Spektakel für jeden Zuschauer! Erleben Sie noch einmal das Feeling eines Live Konzerts des größten Entertainers aller Zeiten! Eine fesselnde Show voller Emotionen, Hits und musikalischer Highlights!

Freitag, 12.05.17 | Stadthalle Erkrath
Wilfried Schmickler — Das Letzte

Immer mehr Menschen in Deutschland fallen ab vom Glauben an die Grundordnung
und füllen das entstehende Vakuum mit Misstrauen und Hader: Politiker? Alle Verbrecher! Medien? Alle verlogen! Fremde? Alle verdächtig! Ob Regierungs-, Partei- oder Fernsehprogramm — die Adressaten verweigern die Annahme, wenden sich resigniert ab und denken: das ist doch das Letzte! Hier aber krankt der vermeintlich gesunde Menschenverstand. Denn das Letzte kommt kurz vor dem Ende. Doch ein Ende ist nirgends in Sicht. Das letzte Gefecht war nur der Vorkampf, das letzte Wort nur der Auftakt für die nächste Jahrhundert-Rede. Und deshalb: das Letzte, was die Zukunft braucht, sind Frust und Verdruss. Wilfried Schmickler kümmert sich drum. Schmickler will immer nur das eine: "Gute Unterhaltung. Denn Gründe für schlechte Laune gibt es eh zu viele!" Und so versucht sich der Kabarettist auch in seinem siebten Programm als Stimmungs-Aufheller und Muntermacher. So gründlich wie möglich und so aktuell wie nötig.

Montag, 28.11.16 | Bürgerhaus Erkrath-Hochdahl
Die kleine Hexe feiert Weihnachten Weihnachten

Die kleine Hexe feiert Weihnachten Weihnachten! Und noch sooo viel zu tun! Die kleine Hexe Lisbet weiß nicht, was sie zuerst machen soll. Den Weihnachtsbaum schmücken? Plätzchen backen? Oder auf Trixi aufpassen, das muntere kleine Hexenkind? Schließlich kann es jeden Moment an der Tür klopfen. Und wenn die Weihnachtshexe kommt, muss alles fertig sein! Gut, dass Lisbet wenigstens ihren Hexenbesen hat und manches im Flug erledigen kann. Wäre ja gelacht, wenn sie den Weihnachtsstress nicht bewältigen würde! Ein Hexen-Theaterstück voller spannender Unterhaltung und vorweihnachtlicher Besinnlichkeit erwartet kleine und große Zuschauer!

07.03.17 | Aula Gymnasium Hochdahl
Käpt`n Sharky

Nachdem er völlig überstürzt seinen Job bei der Kinderzeitung wegen Ideenlosigkeit gekündigt hat, ver-passt Michi Brockmeier nun auch noch den Bus, der ihn zum Flughafen bringen sollte. Urlaub! Das bräuchte Michi jetzt. Einfach ab in den Süden. Stattdessen sitzt er allein an der Bushaltestelle und wartet. Und mit dem Warten kommt die Erinnerung. An früher. Als er noch Kind war. Als er als Pirat über die Ozeane geschippert ist. Und ehe er sich versieht, zieht ihn seine Phantasie direkt hinein in die abenteuerliche Geschichte von "Käpt`n Sharky", dem Schrecken der sieben Weltmeere.


Reservierungsmöglichkeiten und weitere Infos unter:
Telefon 0211/2407 4009
Email: kultur@erkrath.de
Internet/Webshop: www.erkrath.de/kabarett (Buchung und Versand gebührenfrei)
Vorverkaufsstellen:
Fachbereich Kultur Stadt Erkrath (ohne VVK-Gebühr)
Bürgerbüro Hochdahler Markt, Erkrath (ohne VVK-Gebühr)
Bürgerbüro Kaiserhof, Erkrath (ohne VVK-Gebühr)
Buchhandlung Weber, Erkrath

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort