Auf den Eisenbahnspuren zwischen Hochdahl und Millrath

Hochdahl · Am Sonntag 26. Juli veranstaltet das Eisenbahn- und Heimatmuseum Erkrath-Hochdahl e.V. eine Wanderung "Auf den Eisenbahnspuren zwischen Hochdahl und Millrath".

 Wandern liegt voll im Trend.

Wandern liegt voll im Trend.

Foto: Rainer Sturm/pixelio

Wanderführer ist Uwe Berndt, der sich mit der Historie der alten Werks-, Kalk- und Sandbahnen rund um Hochdahl beschäftigt hat. Diese Wanderung wird gemeinsam mit dem Bergischen Geschichtsverein, Abteilung Erkrath durchgeführt. Start ist um 11 Uhr am Lokschuppen Hochdahl.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Deshalb ist eine rechtzeitige und verbindliche Anmeldung erforderlich. Anmelden kann man sich per Email an archiv@lokschuppen-hochdahl.de oder per Telefon an 0177/8373286 oder 0151/19471314.

Die Wanderung dauert etwa 2,5 Stunden. Sie führt vom Lokschuppen Hochdahl nach Millrath. Dort sind noch einige Reste der Kalkbahn nach Gruiten erkennbar. Und auch die Sandbahn Richtung Kemperdick, die bis 1913 gefahren ist, hat ihre Spuren hinterlassen. Zurück geht es durch die Dorfstrasse zur Fahrzeughalle des Lokschuppenvereins, wo man sich nach der Wanderung stärken und über die regionale Geschichte austauschen kann.

Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenfrei!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Die Erde ist schön
Musik und Tanz in der Caritas-Begegnungsstätte Gerberstraße Die Erde ist schön