Neuer PC für die Erkrather Tafel

Hochdahl · Neben dem Kauf von Backwaren gleichzeitig etwas Gutes zu tun, dieser Kombination kommen die Kunden der 18 Bäckerei Schüren- Filialen bereits seit letztem Jahr nach.

 (v.li.) Vorsitzender Jürgen Mann, 2. Vorsitzende Dr. Beate Wirth und Bäckereiinhaber Roland Schüren vor dem neuen PC der Erkrather Tafel.

(v.li.) Vorsitzender Jürgen Mann, 2. Vorsitzende Dr. Beate Wirth und Bäckereiinhaber Roland Schüren vor dem neuen PC der Erkrather Tafel.

Foto: tb

(tb) 2013 erwirtschaftete das Unternehmen in diesem Zusammenhang 1835 Euro für die Erkrather Tafel. "Wir haben uns endlich einen langen Traum erfüllt und einen neuen Computer mit passendem Drucker anschaffen können", verrät die stellvertretende Vorsitzende Dr. Beate Wirth. "Das vorherige Model stammte aus dem Gründungsjahr 2001 und war nicht nur langsam, sondern zudem enorm störanfällig." In der vergangenen Woche konnte sich Inhaber Roland Schüren persönlich von der neuen Anschaffung überzeugen.

Nach einer Besichtigung der Ausgabenstelle, besuchte er die Hauptzentrale der Erkrather Tafel auf dem Niermannsweg. "Den Dank kann ich nur an unsere Kunden weitergeben. In Verbindung mit unserer Back- Bäck- Karte hat jeder Käufer die Möglichkeit, Punkte zu sammeln, welche im Anschluss gegen Prämiengeschenke eingetauscht werden können. Ebenso kann der Punktebetrag allerdings auch gespendet werden. Mittlerweile haben wir rund 50.000 Kundenkarten im Umlauf." Schüren betreibt Filialen im Kreis Mettmann, sowie Wuppertal, Düsseldorf und Solingen und spendet bereits seit 2001 Backwaren an die Tafeln. "In diesem Jahr sammeln wir für die Hildener Tafel", verrät er.

Für die Erkrather Tafel ist der neue PC eine echte Arbeitserleichterung. "Mails können weitergeleitet-, Farbkopien erstellt werden. All diese Schritte erleichtern die Arbeit ungemein", weiß Dr. Beate Wirth. Ledigleich eine Eigeninvestition von 30 Euro musste das soziale Unternehmen aus eigener Tasche bezahlen. "Der Rechner sowie der Drucker haben zusammen 1495 Euro gekostet. Die Computerfirma Heilein aus Alt- Erkrath kam uns nicht nur mit dem Preis entgegen, zudem haben wir eine Schulung in dem neuen Betriebssystem Windows 8 erhalten." Was die Hildener Tafel mit ihrem Spendenbetrag veranlassen möchte, dessen ist sich Roland Schüren noch nicht sicher. "Ich würde mich nur freuen, wenn das Geld für ein abgeschlossenes Projekt verwendet wird. Wir geben die Ergebnisse gerne an unsere Kunden weiter."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort