25 Jahre musikalische Freundschaft im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Cergy-Pontoise Das große Jubiläumskonzert

Alt-Erkrath · Der Frauenchore Erkrath freut sich auf ein ganz besonderes Konzert in diesem Jahr. Gemeinsam mit dem französischen Chor „Boucle d`Oise“ aus Erkraths Partnterstadt Cergy-Pontoise wird der „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy am 4. Mai in der Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer in Erkrath aufgeführt.

25 Jahre musikalische Freundschaft im Rahmen der Städtepartnerschaft mit Cergy-Pontoise​
Foto: Frauenchor Erkrath

In den Jahren 1998/1999 entstand der erste Kontakt der beiden Chöre „Boucle d`Oise“ aus Cergy-Pontoise /Frankreich und dem Frauenchor Erkrath. Begegnungen anderer Art gab es schon in Erkrath, aber noch keine musikalischen Begegnungen von Chören. Monique Cieren- damals Chorleiterin des französischen Chores - und Elisabeth Fleger - Chorleiterin des Erkrather Chores - schmiedeten musikalische Pläne. So entstand das erste gemeinsam gesungene Konzert mit einem Werk von W.A. Mozart: die „Krönungsmesse“. Die Aufführung fand am 17. Juni 2000 in der Stadthalle Erkrath statt.

Ein Experiment , denn getrennt geprobt wurde: in Cergy-Pontoise und in Erkrath. Nach nur einer gemeinsamen Probe – der Generalprobe - fand das Konzert mit Solisten und Orchester und mit viel Aufregung statt. Es war der Beginn einer wunderbaren musikalischen und menschlichen Freundschaft. Alle nachfolgenden Konzerte fanden und finden bis heute auf der gleichen Basis wechselseitig statt. Immer eine Herausforderung aller Beteiligen – und ein besonderes Erlebnis. Denn in der Musik vereinen sich die Chöre - es gibt keine Sprachbarrieren.

Was als Experiment begann, hatte lange Bestand. Nun feiern die Chöre ihr 25-jähriges Jubiläum mit einem ganz besonderen

Konzert: dem „Lobgesang“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Als Gastgeschenk singt der Chor „Boucle d`Oise“ aus Cergy-Pontoise das Werk auch in deutscher Sprache. „Es ist eine Danksagung von uns allen an die Musik und an die vielen großartigen Begegnungen“, sagt Monika Krüger, erste Vorsitzende des Frauenchores Erkrath. „In diesem Jahr wird das Projekt unterstützt vom Kammerchor aus Haan unter der Leitung von Frederik Heilig. Wahrscheinlich das letzte gemeinsame Konzert dieser Reihe hier in Erkrath. Die Organisation ist für alle Beteiligten

sehr aufwendig in jeder Hinsicht. Leider konnte noch keine Nachfolge gefunden werden. Daher ist die Vorfreude auf das gemeinsame Wochenende noch mal so groß. Und wir laden alle herzlich ein, dieses Konzert mit uns allen zu erleben.“

Wann? Am Samstag, 4.Mai, in der Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer, ab 20 Uhr. Mitwirkende sind unter anderem: Linda Hergarten (Sopran) und Xenia von Randow (Sopran).

Karten im Vorverkauf gibt es:

Lotto-Toto Müller, Bahnstraße

Schreibwaren Warmbier&Kappitz, Neuenhausplatz

Buchhandlung Weber, Hochdahler Markt

Kulturamt der Stadt Erkrath, Bahnstraße

neanderticket.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort