SSV Erkrath startete mit einem Sieg in die Vorbereitung

Erkrath · Am vergangenen Samstag absolvierten die Kreisliga B-Fußballer des SSV Erkrath ihre erste Trainingseinheit.

Kaum 24 Stunden später folgte auf heimischer Anlage bereits das erste Testspiel. Gegen den TSV Norf stand nach einer 4:1-Halbzeitführung am Ende ein 6:2-Sieg. Durch ein Eigentor brachten die Linksrheinischen den SSV nach einer Viertelstunde in Führung. Später erhöhten Michael Ortmann (2) und Leonard Stertenbrink auf 4:0. Die beiden Gegentore (33., 59.) beeindruckten die Platzherren nicht wirklich. In der Schlussviertelstunde machten Daniel Schwarz und Maximilian Budek das halbe Dutzend voll. An diesem Wochenende steht eine "Doppelschicht" im Terminkalender des SSV. Am Samstag (Anstoß 16 Uhr) kommt Sparta Bilk zur Freiheitstrasse. Tags darauf wird an gleicher Stätte (15 Uhr) die aus der Kreisliga A abgestiegene 2. Mannschaft des SC Reusrath empfangen.

Das war ein richtiges Herzschlag-Finale für den SC Rhenania Hochdahl in der Kreisliga A. In zwei Relegationsspielen gegen den SC Düsseldorf-West II schaffte das Team von Trainer Jürgen Kempen-Eßbach auf den letzten Drücker den Klassenerhalt. Aber es war ganz, ganz eng. Nach dem 2:2 im Hinspiel auf des Gegners Anlage, hieß es im Rückspiel auf dem Sportplatz Grünstraße nach regulärer Spielzeit ebenfalls 2:2, nach Verlängerung 3:3. Im 11-Meter-Schießen hatten die Rhenanen dann knapp die Nase vorne, weil zunächst Torhüter Frederic Hennes bravourös abwehrte und David Eberle den entscheidenden Strafstoß verwandelte. Der Jubel im Lager des SCR danach war unbeschreiblich. Was bleibt, ist eine positive Erinnerung, die den Rhenanen für die kommende Saison in der dann 20 Klubs umfassenden eingleisigen Kreisliga A gleichermaßen Ansporn wie Motivation sein sollte.

Am vergangenen Sonntag bat Coach Kempen-Eßbach seinen 24 Spieler umfassenden Kader zur ersten Übungseinheit. Als Zugänge werden derzeit unter anderen die bezirksligaerfahrenen Fabian Kostkowski (zurück vom TSV Eller 04) und Azad Sahin (Hilden 05/06) gemeldet. Abgewandert sind Nuri Gülmez (ASV Mettmann) und Torhüter David Krohm (SG Benrath-Hassels), für den der Ex-Gruitener Andreas Miheev verpflichtet wurde. "Durch die Zusammenlegung der beiden Kreisligen haben wir es in der kommenden Saison mit vielen unbekannten Gegnern zu tun. Dazu steht die gesamte Liga mit 38 Spieltagen vor einem Mammutprogramm. Unser Hauptaugenmerk legen wir zunächst einmal auf den Klassenerhalt", sagt der Rhenania-Coach, der nach seiner Amtsübernahme Anfang April den drohenden Absturz in die Kreisliga B gerade noch verhinderte. Unterstützt wird der erfahrene Übungsleiter weiterhin durch Co-Trainer Pascal Kostkowski. Dazu kommt jetzt der ehemalige 1.
Mannschaft-Spieler Björn Hecker als Teammanager/Betreuer. Den ersten Test bestreiten die Rhenanen an diesem Sonntag (15 Uhr) an der Grünstraße gegen die TSG Heiligenhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort