SCU-Torjäger Nils Schäfer trifft zweimal im Spitzenspiel

Erkrath · Völlig überfordert war der CfR Düsseldorf-Links II beim SSV Erkrath. Mit dem 11:1 (4:0)-Kantersieg gegen den Kreisliga B-Letzten rehabilitierten sich die Rot-Weißen für zuletzt zwei Niederlagen hintereinander.

Bereits im ersten Spielabschnitt stellten Maurizio Pireddu (5.), Timo Wende (27., 36.) und Leo Stertenbrink (44.) die Weichen auf Sieg. "Die Düsseldorfer waren einfach überfordert. Wir haben direkt gut in die Partie gefunden und das auch nach der deutlichen Halbzeitführung seriös zu Ende gespielt. Ohne überheblich zu wirken, aber drei, vier Tore hätten wir noch mehr erzielen können", urteilte SSV-Trainer Michael Steinke. Der Coach wechselte zu Beginn des zweiten Durchgangs Michael Ortmanns ein, der nach einer Gesichtsoperation erstmals wieder im Kaderstand. Der Kapitän erzielte die Treffer fünf (50.) und elf (89.). Nachdem Links der Ehrentreffer zum 5:1 (59.) gelang erhöhte der Tabellenfünfte die Schlagzahl. Riccardo Macaluso (62., 80.), Marc Fritsch (82.) und Domenik-Pasquale Renner (85., 88.) trugen sich dann ebenfalls noch in die Torschützenliste ein. Marcel Felbor (5) und Tobias Freese (3) gingen zwar leer aus, bereiteten aber acht Treffer vor. Die für Donnerstagabend angesetzte Partie bei Vatangücü Düsseldorf wurde auf den 10. Mai verschoben. Nächster Gegner ist am Sonntag (15 Uhr — Freiheitstraße) der MSV Hilden.

Der SC Rhenania Hochdahl "bezahlte" das achtbare 3:3-Remis im Kreisliga A-Auswärtsspiel gegen den FC Tannenhof mit vier Platzverweisen. Nach dem Abpfiff handelte sich Torhüter Andreas Miheev noch eine rote Karte ein. Zuvor mussten Per Bruchhaus (76. — gelb/rot nach wiederholtem Foulspiel) sowie die sich nach einer umstrittenen Elfmeterentscheidung verbal mit dem Unparteiischen anlegenden Dennis Specht (83. - rote Karte) und Martin Mecikiewicz (84. - gelb/rote Karte) frühzeitig zum Duschen. "Das war ein Wahnsinn, was sich der zuvor ordentlich leitende Schiedsrichter in der letzten Viertelstunde zusammen gepfiffen hat. Der Foulelfmeter, der Tannenhof zum Endstand verwandelte, war völlig unberechtigt. Andererseits dürfen sich unsere Jungs aber auch nicht so vehement darüber aufregen", sagte hinterher Trainer Jürgen Kempen-Eßbach. Dessen Elf geriet durch ein Kopfball-Eigentor von Fabian Kostkowski (23.) in Rückstand. Dennis Specht drehte den Spieß herum (43., 62.). Auch nach dem 2:2 (63.) fanden die Hochdahler durch Tobias Schössler (79.) trotz Unterzahl noch die richtige Antwort, ehe der Elfer (87.), der keiner war, den Düsseldorfern den Ausgleich bescherte. Aufgrund der Platzverweise haben die Rhenanen an diesem Donnerstag (19.30 Uhr — Sportplatz Grünstraße) im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Agon 08 Düsseldorf und am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Seeheimer Weg) beim SV Oberbilk Düsseldorf erhebliche Personalsorgen. "Wir werden schon jeweils elf Leute auf den Platz bringen, aber vor allen Dingen Aufstiegskandidat Agon ist ein ganz dicker Brocken", betont Kempen-Eßbach.

Der SC Unterbach gibt sich als Spitzenreiter der Kreisliga B keine Blöße. Auch das Top-Spiel beim Vierten GSC Hermes gewann das Team von Dirk Spanihel mit 3:1 (1:1) und führt weiterhin mit zwei Punkten vor Wersten 04 (ein Spiel weniger) die Liga an. "Hermes war der erwartet starke Gegner, der nach unserer 2:1-Führung viel Druck gemacht hat. Aber wir haben mit großer Einsatzbereitschaft dagegen gehalten und diese Phase mit Glück und Geschick schadlos überstanden", kommentierte der SCU-Trainer den wichtigen Erfolg. Den Deckel drauf machte Niklas Berg auf Zuspiel von Thomas Krol erst in der Schlussminute, zuvor hatten Daniel Mion und Aleksandar Jovanovic gute Chancen verpasst. Den 0:1 Rückstand (16.) durch den bereits mit 30 Treffern geführten Hermes-Angreifer Paschalis Ivantzikis machte Nils Schäfer wett. Unterbachs mit 22 Toren bester Schütze verwandelte zunächst einen Elfmeter (21. — Foul an Krol) zum Ausgleich und brachte sein Team später (61.) 2:1 in Führung. Bei aller Freude über den Sieg gab es auch eine bittere Nachricht: Der 19-jährige Marco Seidel musste mit einer schweren Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden. Es bestand Verdacht auf Bruch der Kniescheibe. Bereits an diesem Dienstagabend müssen die Unterbacher wieder ran. Um 20 Uhr wird in der Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn Sportfreunde Gerresheim II (11.) empfangen. An gleich Stätte ist am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) der neun Zähler zurückliegende Dritte FC Bosporus Düsseldorf zu Gast. "Wir haben in der laufenden Saison zu Hause noch keinen Punkt abgegeben. Unsere Mannschaft hat genügend Qualität und Selbstvertrauen, um diese Erfolgsserie fortzusetzen", sagt Dirk Spanihel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort