SCU patzt im Kreisliga B-Aufstiegskampf

Erkrath · Vor einer Woche gewann der SSV Erkrath das Verfolgerduell in der Kreisliga B beim Dritten FC Bosporus nach einer überzeugenden Vorstellung mit 6:3. Und das ohne die gesperrten Routiniers Michael Ortmanns und Marcel Felbor.

Marco Meyer (3), Timo Wende (2) und der ein prima Startelf-Debüt in der Ersten feiernde A-Junior Tobias Freese trugen sich in die Torschützenliste. "Das war ein starker Auftritt unserer Mannschaft, spielerisch und kämpferisch. Auch wenn der Gegner nach einer roten Karte in der letzten halben Stunde in Unterzahl spielte. Dieses Niveau haben wir dann vier Tage später nicht mehr auf den Platz gebracht", sagte Michael Steinke. Und der SSV-Trainer meinte damit das magere 2:2 (2:0) im Heimspiel gegen die SG Benrath-Hassels II. Anfangs lief noch alles nach Plan. Meyer (9.) und Ortmanns (21.) sorgten für eine komfortable Pausenführung. "Ich habe die Jungs in der Kabine noch gewarnt, die Sache in der zweiten Halbzeit nicht zu leicht zu nehmen. Trotzdem haben wir nach der Pause das Fußballspielen nahezu eingestellt. Das waren heute zwei verschenkte Punkte", so Steinke im Rückblick. Das 2:1 (52.) war ja noch zu verkraften. Nicht aber der vermeidbare 2:2-Ausgleich, als Karim Mahdad im Spielaufbau ein Fehler unterlief und anschließend der Torschütze nicht konsequent attackiert wurde. Nächster Gegner (und Gastgeber) der Rot-Weißen ist am Sonntag um 15 Uhr der DSV 04 II.

Nach der 1:7-Auswärtspleite unter der Woche gegen Ratingen 04/19 II ging der SC Rhenania Hochdahl auch am Sonntag im Kreisliga A-Heimspiel gegen Sparta Bilk leer aus. Mit dem 2:0 (0:0)-Sieg entführten die Düsseldorfer alle drei Punkte von der Grünstraße. "In der ersten Halbzeit hatte unsere Mannschaft Vorteile und vielversprechende Tormöglichkeiten. Da müssen wir eigentlich in Führung gehen. Nach der Pause war es ausgeglichen. Im Gegensatz zu uns, nutzte der Gegner seine Chancen aus", urteilte Rhenanias 1. Vorsitzender Peter Knitsch. Dennis Specht und Tobias Schössler hätten für die Führung sorgen können. Besser machten es dann in Durchgang zwei die Gäste mit den Treffern in der 75. und 88. Minute. Abwehrspieler Kai Leeuwis, der in der 76. Minute die gelb/rote Karte sah, fehlt am Sonntag im Heimspiel (15 Uhr) gegen TuS Gerresheim. Gegen den schon im Hinspiel mit 6:0 siegreichen Tabellenvierten droht den derzeit personell arg dezimierten Hochdahlern die dritte Niederlage in Folge.

Auch der SC Unterbach ging durch ein Wechselbad der Gefühle. Vergangenen Donnerstag siegte das Team von Dirk Spanihel bei TuS Gerresheim II mit 2:1 und übernahm, weil der SV Wersten 04 spielfrei blieb, die Tabellenführung in der Kreisliga B. Den Rückstand (26.) glich Steffen Pospich kurz vor der Halbzeit (44.) aus. "Wir sind nahezu 90 Minuten angerannt und wurden erst ganz am Ende belohnt", bilanzierte der Unterbach Coach. Erleichterung beim SCU, als Niklas Berg im Anschluss an einen Freistoß (89.) das überfällige Siegtor erzielte. Weniger gut lief es am Sonntag bei der 3:4 (2:2)-Auswärtsniederlage gegen SC Vatangücü Düsseldorf. Die Unterbacher schienen noch gar nicht auf dem Platz, da führten die Gastgeber bereits 2:0 (1., 13.). Zumindest stimmte die Moral, denn Nils Schäfer (27.), Daniel Mion (36.) und Baghdad El Bourimi (48.) drehten den Spieß herum. Allerdings wurde die 3:2-Führung postwendend verspielt. Und in der Nachspielzeit ging sogar noch der schon sicher geglaubte Punkt und damit die Tabellenführung verloren. "Unsere Leistung war eine Katastrophe und einer Spitzenmannschaft über weite Strecken nicht würdig. Der Gegner war in der zweiten Halbzeit kräftemäßig platt, trotzdem bekommen wir keine richtige Kontrolle über das Spiel. Einmal mehr war unsere Chancenverwertung mangelhaft", ärgerte sich Dirk Spanihel. Am Sonntag um 15 Uhr steht der punktgleich mit Wersten (beide 53) das Feld anführende Tabellenzweite im Heimspiel gegen den Achten MSV Hilden vor der nächsten kniffligen Aufgabe. Dann sollte aber der zuletzt wegen einer Sprunggelenkverletzung pausierende Abwehrchef Torsten Meyer wieder dabei sein.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort