Schwebende Kunst

Kreis · Die Kunstausstellung "Luftschloss" der Künstlergemeinschaft Prima Neanderthal feierte am vergangenen Freitag große Eröffnung in den Räumen der Kreispolizeibehörde. Gleich fünf Künstler präsentierten ihre installierten oder gemalten Werke der Allgemeinheit.

 (v.li.) Monica Ebert, Fatima Assila, Claudia Birkheuer, Volker Rapp und Katy Schnee.

(v.li.) Monica Ebert, Fatima Assila, Claudia Birkheuer, Volker Rapp und Katy Schnee.

Foto: tb

(tb) Vornweg Gastkünstlerin Claudia Birkheuer. "Meine Bilder erzählen Geschichten über das Leben", erklärt die renommierte Ausstellerin. Zu sehen waren ihre Bücher in Bildform bereits in London, Rom, New York, Florenz und weiteren Kulturmetropolen. Erst neulich wurde sie für den "Palm Art Award" nominiert. Dabei blickt man bei Claudia Birkheuers Werken nicht auf Bilder in Miniaturform, ganze Wände nimmt die Kunst der Erkratherin ein. "Ich habe sieben Bilder mit in die Ausstellung gebracht und sie sind alle rund zwei Meter im Durchmesser."

Ebenso hochwertig und künstlerisch dargestellt waren die Schmuckstücke der Erkratherin Fatima Assila. Lediglich für die Vernissage präsentierte die Designerin und Mosaikkünstlerin eine Vielzahl ihrer schönsten Stücke dem Publikum. Monica Ebert hingegen ist mit neun Bildern in der Ausstellung vertreten. "Ich präsentiere Reiseimpressionen aus Island", so Ebert. Als Mitglied der Künstlergemeinschaft Prima Neanderthal hat die heutige Erkratherin bereits zahlreiche Ausstellungen besucht. Ebenso wie die eigentlichen Gastgeber Volker Rapp und Katy Schnee, die der Ausstellung "Luftschloss" überhaupt erst ihren Namen gaben.

Mit einer schwebenden Installation aus Luftballons und Gewächshausstangen bringen die Künstler den Gästen das Träumen näher. "Unsere Reise beginnt hinter der Stirn…", so Schnee in ihrer Begrüßungsrede mit den Worten von einem Gedicht Volker Rapps. Und die Reise in die Welt der Kunst können Gäste noch bis zum 23. April täglich von acht bis 16 Uhr besuchen. Es lohnt sich!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort