Ölunfall am Aprather Teich

Kreis · Nachdem am vergangenen Dienstag durch einen Ölunfall auf Wuppertaler Stadtgebiet rund 1.000 Liter Heizöl in den Aprather Teich geflossen waren, konnte durch den Einsatz von Bindemitteln und Ölsperren ein Eintrag in die Düssel glücklicherweise verhindert werden.

Eine vom Kreis Mettmann beauftragte Spezialfirma ist nun mit der weiteren Säuberung des Teichs beschäftigt. Zur Sicherung der Uferbereiche wurden Ölsperren errichtet. Aufgrund der Größe des Aprather Teiches hat sich auf der Wasseroberfläche ein dünner Ölfilm ausgebildet, der weder abgesaugt noch mittels eines Skimmers behandelt werden kann. Deshalb wird das auf der Oberfläche schwimmende Öl nun mit Vliestüchern aufgesaugt. Die ölgesättigten Tücher werden regelmäßig durch neue Vliestücher ersetzt.

Die Wirkung der eingesetzten Mittel wird von der Unteren Wasserbehörde des Kreises intensiv kontrolliert. Nach derzeitigem Kenntnisstand ist davon auszugehen, dass die Folgemaßnahmen am Aprather Teich mindestens noch zwei bis drei Wochen in Anspruch nehmen werden. Mit dem Fortschreiten der Arbeiten wird auch die vom Heizöl ausgehende Geruchsbelästigung spürbar zurückgehen.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort