Ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer zu Besuch im Wahlkreisbüro von MdB Noll

Kreis · Vergangenen Mittwoch begrüßte die CDU-Bundestagsabgeordnete Michaela Noll in ihrem Wahlkreisbüro Dominik Adolphy, ehrenamtlicher Flüchtlingshelfer aus Erkrath und Mitbegründer des Vereins "DU-ICH-WIR".

 Dominik Adolphy vom Erkrather Verein "Du, ich, wir" besuchte kürzlich Michaela Noll (MdB) in ihrem Büro in Berlin.

Dominik Adolphy vom Erkrather Verein "Du, ich, wir" besuchte kürzlich Michaela Noll (MdB) in ihrem Büro in Berlin.

Foto: Pressebüro Michaela Noll

Er war Ende Oktober dieses Jahres in Anwesenheit von Michaela Noll für sein besonderes Engagement von der Kreissparkasse Düsseldorf für den Bereich Mettmann mit dem Deutschen Bürgerpreis 2016 ausgezeichnet worden.

Der von Dominik Adolpy mitgegründete Verein setzt sich insbesondere für die Vermittlung von kostenlosem Deutsch-Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund ein. Dafür werden nicht nur die geeigneten Mentoren und Lehrer ausgesucht, sondern auch Schulraum und Unterrichtsmaterial zusammengestellt. 60 Schüler aus Erkrath und neuerdings auch aus Haan werden von dem Verein kostenfrei betreut, eine weitere Ausweitung der Arbeit auf angrenzende Kommunen ist beabsichtigt.

Michaela Noll versicherte Ihrem Besucher, ihn bei seinen Bemühungen, den Förderkreis zu erweitern, unterstützen wolle. "Ein solcher Einsatz der ehrenamtlich Tätigen und insbesondere dieses Vereins ist bewundernswert und verdient jede Unterstützung, die möglich ist", sagte Noll.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort