Deutscher Bürgerpreis 2016: Vorbildliche Ehrenamtler ausgezeichnet

Kreis · "Deutschland 2016 — Integration gemeinsam leben!" - unter diesem Motto stand der diesjährige Deutsche Bürgerpreis der Initiative "für mich. für uns. für alle." Gesucht wurden Ehrenamtler, Initiativen, Vereine und Unternehmen, die Menschen die Integration in die Gesellschaft erleichtern.

 Die diesjährigen Preisträger des Deutschen Bürgerpreises.

Die diesjährigen Preisträger des Deutschen Bürgerpreises.

Foto: Jutta Schwabe

Und auch gefunden: Renate Vander, Jacqueline Montemurri-Jarnicki und Dominik Adolphy - drei Menschen, die sich auf unterschiedlichste Art und Weise für Flüchtlinge einsetzen, um ihnen bei der Integration in die Gesellschaft zu helfen. Für ihren Einsatz wurden sie am Freitag von der CDU-Bundestagsabgeordneten Michaela Noll und dem Erkrather-Filialdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, Wolfgang Soldin, mit Trophäen und Preisgeldern im Gesamtwert von 1.000 Euro ausgezeichnet. Dabei hatte es die Jury nicht leicht, aus den eingereichten Projekten (alle in der Kategorie 'Alltagshelden‘) die drei Sieger zu ermitteln - sie reichten vom Kunstprojekt über Sportangebote bis zu ehrenamtlicher Betreuung in Alltagssituationen.

Für ihre "Hilfe im Alltag" erhielt Renate Vander aus Ratingen den ersten Preis und 500 Euro Preisgeld. Sie ist für Menschen anderer Herkunft eine wichtige Anlaufstelle, unterstützt diese im Alltag und bringt ihnen unsere Kultur näher. Der zweite Platz ging an das Velberter Projekt "Deutsch für Flüchtlinge" von Jacqueline Montemurri-Jarnicki und ihrem siebenköpfige Team (300 Euro Preisgeld).

Den dritten Platz belegt Dominik Adolphy (200 Euro Preisgeld) mit seinem Projekt "Du - ich - wir". Im April 2014 gründete der Erkrather Student mit weiteren neun jungen Menschen den Verein 'Du - ich - wir‘. Ihr Hauptanliegen: Die Vermittlung von kostenlosem Deutsch-Förderunterricht für Kinder mit Migrationshintergrund. Hierfür 'rekrutiert‘ der Verein ehrenamtliche Mentoren, organisiert passende Räume für den Unterricht, stellt Material zur Verfügung und organisiert bildungsrelevante Ausflüge für die Kinder. Der Verein betreut mittlerweile 60 Schüler aus Erkrath und neuerdings auch in Haan. Ehrenamtliche Mentoren sind vornehmlich Schüler, Studenten und Rentner, der Unterricht findet zweimal in der Woche statt. Der Schwerpunkt liegt im Erlernen der deutschen Sprache, bei Schwierigkeiten werden aber auch andere Schulfächer behandelt. Für die Zukunft möchte der Verein mehr Kinder bei der Integration in Deutschland unterstützen- getreu dem Motto "Sprache ist der Schlüssel für Integration" und hofft, noch viele weitere Mentoren zu finden, um benachteiligten Kindern bessere Chancen zu geben.

"Angesichts der großen Anzahl von Flüchtlingen, die im letzten Jahr nach Deutschland gekommen ist, beschäftigt uns alle das Thema Integration", so Noll. "Diese kann nur gelingen, wenn alle einen Beitrag leisten. Ehrenamtliches Engagement ist enorm wichtig. Ich danke deshalb allen Menschen, die sich einbringen, damit die Flüchtlinge einen Platz in unserer Gesellschaft finden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Wege nach Europa
Geflüchtete führen durchs Neanderthal Museum Wege nach Europa