Herzlichen Glückwunsch Bundesbeste IHK-Azubis 2023 feierlich geehrt

Kreis · Die bundesbesten IHK-Azubis sind am Abend des 11. Dezember in Berlin offiziell geehrt worden – darunter auch zwei Azubis aus dem Bezirk der IHK Düsseldorf.

 Carla Anna Bucksteeg und Leonard Matthes.

Carla Anna Bucksteeg und Leonard Matthes.

Foto: DIHK

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, und Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger gratulierten den Preisträgerinnen und Preisträgern und überreichten Pokale und Urkunden. Diese hatten bei den IHK-Abschlussprüfungen die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich damit unter knapp 300.000 Prüflingen durchgesetzt.

Erfolgreiche Berufsqualifizierung durch Engagement

„Wir freuen uns, dass so viele junge Menschen für ihr Engagement in der dualen Berufsausbildung ausgezeichnet worden sind. Umso schöner ist es zu wissen, dass zwei der bundesbesten IHK-Azubis ihre Ausbildung in unserem IHK-Bezirk absolviert haben“, so Gregor Berghausen, Hauptgeschäftsführer der IHK Düsseldorf. Das Engagement und der daraus resultierende Erfolg der Nachwuchskräfte seien gerade in Zeiten des Fachkräftemangels unverzichtbar und eine Grundvoraussetzung für die regionale Wirtschaft.

„Die erfolgreichen Abschlüsse zeigen auch, was möglich ist, wenn interessierte Jugendliche und motivierte Ausbilderinnen und Ausbilder zusammengebracht werden“, ergänzt Berghausen. Die Vorzüge der dualen Berufsausbildung immer wieder zu kommunizieren und thematisch in den Fokus zu rücken sei daher eine zentrale Aufgabe der gesamten IHK-Organisation.
Rund 1.000 Gäste nahmen an der Ehrung teil – so neben den Eltern und Angehörigen der Besten auch Vertreterinnen und Vertreter der Ausbildungsbetriebe, Bundestagsabgeordnete sowie Präsidenten und Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammern.

Moderator Thore Schölermann führte durch die Veranstaltung, die live im Internet übertragen wurde: www.dihk.de/bestenehrung. Die Preisträgerinnen und Preisträger konnten ihre besondere Auszeichnung zudem erstmals mittels "Open Badge" über ihre Social-Media-Kanäle kommunizieren.

Aus dem Bezirk der IHK Düsseldorf (Düsseldorf und Kreis Mettmann) wurden ausgezeichnet: Carla Anna Bucksteeg, Hotelfachfrau, WPHG Düsseldorf Operating GmbH, Breidenbacher Hof und Leonard Matthes, Anlagenmechaniker, Stadtwerke Düsseldorf AG.

Meistgelesen
Die Baukunst der Tiere
Bis 1. November im Neanderthal Museum:Sonderausstellung „Architektier“ Die Baukunst der Tiere
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort