Reisebericht Wie kommt das Ortsschild Erkrath nach Watson Lake?

Erkrath · Bei der langen Vorbereitung für eine Panamericana-Reise 2018 / 2019 hat Barbara Staudt-Vogel aus Erkrath unzählige Reiseberichte und Reiseführer gelesen. Dort wurde sie aufmerksam auf den kleinen Ort Watson Lake im Yukon in Kanada.

 Der Sign Post Forest in Watson Lake im Yukon (Kanada).

Der Sign Post Forest in Watson Lake im Yukon (Kanada).

Foto: Barbara Staudt-Vogel

Ein kleines Nest, an und für sich nichts Besonderes, wäre da nicht der Sign Post Forest, der Schilderwald. Beim Bau des Alaska Highways bekam ein Arbeiter Heimweh und stellte das erste Schild aus seinem Heimatort auf. Es folgten weitere Schilder von anderen Arbeitern, Truckern und später von Touristen. Inzwischen ist der Schilderwald auf über 70.000 Schilder aus aller Herren Länder gewachsen.

Für Barbara Staudt-Vogel und ihrem Mann stand fest, dass ein Schild von Erkrath dort nicht fehlen darf. „Vor Ort ist es möglich, Schilder anfertigen zu lassen, aber das war uns nicht authentisch genug. Es sollte ein Original sein. Die Stadt Erkrath war so freundlich, uns ein ausrangiertes Schild zur Verfügung zu stellen, das wir auf unserer Reise dort anbrachten. Das Schild ist in guter Gesellschaft, unter anderem mit Stadtschildern von Wuppertal, Hilden und Solingen“, so die Erkratherin. Mehr über die Reise gibt es auf www.2voyagers.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein gelungener Abend
Benefizkonzert in der Residenz des japanischen Generalkonsuls Ein gelungener Abend