Schulklassen wählen bis Mitte September die Mitglieder Wahlen für das neue Kinderparlament laufen

Erkrath · Das Erkrather Kinderparlament geht mit dem neuen Schuljahr 2022 / 2023 in die nächste Runde: Noch bis Mitte September finden an allen Erkrather Schulen in den Stufen 3 bis 7 die Wahlen statt. Jede Klasse kann für ein Jahr ein Parlamentsmitglied sowie eine Stellvertreterin oder einen Stellvertreter wählen.

72 junge Erkratherinnen und Erkrather können dann mit dem Kinderparlament ihre Interessen direkt in die kommunale Politik einbringen – als Expertinnen und Experten in eigener Sache. Das demokratisch gewählte Parlament vertritt die Interessen aller Erkrather Kinder und ermöglicht ihnen, Wünsche, Ideen und Anregungen vorzustellen – zu Themen wie der Ausstattung von Spielplätzen oder Schulhöfen, der Sicherheit im Straßenverkehr sowie aktuellen Umweltthemen.

Erfolgreiche Projektumsetzungen im Stadtgebiet

In der vergangenen Legislaturperiode wurde durch das Kinderparlament zum Beispiel ein Zebrastreifen an der Gerhard-Hauptmann-Straße angeregt, Baumspenden und Pflanzaktionen möglich gemacht, Standorte für Fahrradbügel an den Grundschulen festgelegt und neue Spielgeräte für drei Kinderspielplätze ausgewählt, die in den nächsten Monaten eingeweiht werden. Der Antrag für eine legale Grafitti-Wand konnte ebenfalls realisiert werden: Ab Mitte September steht in Hochdahl dann eine Wand für die kreativen Grafitti-Kunstwerke von Erkrather Jugendlichen zur Verfügung. Weitere Informationen hierzu werden Anfang September bekanntgegeben.

Mit dem Thema „kostenfreie Bus- und Bahnfahrten in NRW für Kinder und Jugendliche“ beschäftigt sich aktuell der Petitionsausschuss des Landtags NRW. Der Arbeitskreis Umwelt des Erkrather Kinderparlamentes hatte herausgefunden, dass in Ostwestfalen Kinder und Jugendliche kostenfrei den ÖPNV nutzen dürfen und nach diesem Vorbild im April 2022 eine Petition an den NRW-Landtag eingereicht.

Aufgaben und Sitzungen des Kinderparlaments

Die Kinder bilden unterschiedliche Arbeitskreise, die sich einmal im Monat dienstags von 16.30 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Hochdahl treffen, um konkrete Projekte und Aktionen zu planen. Wer sich einen ersten Eindruck von der Arbeit des Parlamentes verschaffen möchte, findet dazu auf Youtube einen kleinen Film des Arbeitskreises Öffentlichkeitsarbeit: https://youtu.be/SB8AASKBW6o.

Das neu gewählte Erkrather Kinderparlament startet am 25. Oktober mit einem Arbeitstreffen in der Aula des Schulzentrums Rankestraße, um erste Ideen für die zukünftigen Arbeitskreise zu sammeln. Die erste Sitzung findet dann am 13.Dezember unter der Leitung des Bürgermeisters in der Stadthalle statt. Dort sind auch alle anderen Kinder als Zuschauerinnen und Zuschauer herzlich willkommen, ein Stimmrecht haben jedoch nur die gewählten Mitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort