Polizei fahndet nach dem Täter Versuchte Tötung in Erkrath

Erkrath · Die Staatsanwaltschaft Wuppertal und eine im Polizeipräsidium Düsseldorf eingerichtete Mordkommission ermitteln nach einem Messerangriff auf zwei 17-Jährige in der Nacht zu Sonntag (24. auf den 25. Februar) in Erkrath wegen eines versuchten Tötungsdelikts. Die Behörden fahnden nach einem bislang unbekannten Mann sowie einer weiteren Person.

Versuchte Tötung in Erkrath​ - Polizei ermittelt
Foto: Kreispolizei Mettmann

Gegen 2.50 Uhr kam es einem Bericht der Staatsanwaltschaft sowie der Kreispolizeibehörde zu dem Vorfall, als sich die beiden 17-Jährigen aus Erkrath und Düsseldorf in einer Schutzhütte am Feldweg „Im Hochfeld“ aufhielten. Sie seien dort von einem Mann angesprochen worden, der von einer weiteren Person begleitet wurde, die sich im Hintergrund aufhielt.

„Unter Vorhalt eines Messers forderte der Täter die Jugendlichen dazu auf, ihm ihre Handtaschen auszuhändigen“, hieß es. Die beiden Jugendlichen hätten das verweigert. Der Täter soll daraufhin mit dem Messer auf die Jugendlichen eingestochen haben. Beide seien schwer verletzt worden.

Die Unbekannten flüchteten mit einem silbergrauen Mercedes Coupé über die Straße „Im Hochfeld“ in südliche Richtung.

Die Polizeikräfte versorgten die beiden schwerverletzten 17-Jährigen erstmedizinisch. Rettungskräfte brachten die Verletzten, von denen eine laut Behörden zunächst in Lebensgefahr schwebte, zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Nachdem eine Fahndung in der Tatnacht erfolglos verlief, hoffen die Ermittlungsbehörden nun auf Hinweise aus der Bevölkerung. Zu dem Messerangreifer liegt die folgende Beschreibung vor:

- 15 bis 22 Jahre alt

- ungefähr 175 Zentimeter groß

- „Topfschnitt“ mit dunkelbraunen-schwarzen Locken

- volle Lippen, breite Nase

- kein Bart

- bekleidet mit schwarzer Jogginghose und schwarz gestreifter Steppjacke

- spricht Deutsch

Das Aussehen der zweiten Person ist nicht bekannt.

Aufgrund der Schwere der Verletzungen wertet die Staatsanwaltschaft Wuppertal die Tat als versuchtes Tötungsdelikt. Im Polizeipräsidium Düsseldorf wurde eine Mordkommission gegründet. Fragen zum Tatmotiv und den weiteren Hintergründen der Tat sind Gegenstand der aktuellen Ermittlungen.

Die Polizei fragt: Wer hat in der Nacht auf Sonntag, gegen 2:50 Uhr, verdächtige Beobachtungen im Bereich der Feldwege „Im Hochfeld“ und Römerweg gemacht? Hinweise nimmt die Polizei Erkrath, Telefon 02104 / 9480 6450, jederzeit entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Jetzt anmelden
Mittelstands- und Wirtschaftsunion Erkrath lädt zur dritten Ausbildungsbörse ein Jetzt anmelden
Aus dem Ressort