Gute Vorsätze für 2017?

Erkrath · Pünktlich zum Jahreswechsel rücken die guten Vorsätze für das neue Jahr wieder in den Mittelpunkt. Die überschüssigen Weihnachtspfunde sollen in den kommenden Wochen ebenso verschwinden, wie die Wintermüdigkeit und der innere Schweinehund.

Neujahrsumfrage
5 Bilder

Neujahrsumfrage

5 Bilder

(tb) Wir haben einmal auf Erkraths Straßen nachgefragt, was sich die Bürgerinnen und Bürger für das neue Jahr vornehmen, wie Silvester gefeiert wird und welche Traditionen in der Neandertalstadt zu Silvester hoch gehalten werden.

Giovanni Paiano vom gleichnamigen Frisörladen auf der Bahnstraße wünscht sich für 2017 in erster Linie Liebe und Glück. Damit dem gebürtigen Italiener diese Dinge im kommenden Jahr sprichwörtlich in den Schoß fallen, sieht die ganze Familie Paiano rot. "Wir tragen zu Silvester stets rote Unterwäsche. Natürlich jedes Mal eine neue Variante", verrät uns Giovanni Paiano die italienische Tradition.

Michael Baptist hingegen hat sich ganz bodenständige Ziele für das neue Jahr gesetzt. "Ich möchte mehr die Erkrather Natur erleben. Man reist so oft in die Ferne, dabei ist es vor der eigenen Haustür so schön." Auch die eigene Erkrather Wirtschaft möchte Michael Baptist ankurbeln. "Warum soll ich in andere Städte fahren, wenn Erkrath alles Notwendige zu bieten hat?"

Jonas Bach hat nur zwei Wünsche für das neue Jahr. Der Schüler möchte seinen Führerschein schaffen und sich möglichst gut auf sein Fachabitur für 2018 vorbereiten. "Wenn ich jetzt schon richtig gut lerne, fällt mir das Abi im darauffolgenden Jahr nicht so schwer", ist sich Jonas Bach sicher.

Andrea Strut und Ulrike Blättermann blicken dem neuen Jahr positiv entgegen. "Wir sind uns sicher, dass im neuen Jahr alles gut wird."

Angelika Heß und ihr Mann Wolfgang werden in den ersten Wochen des neuen Jahres mit ihrem Laden Knopf und Stoff von der Bahnstraße 19 ein paar Häuser weiter, in die Nummer 42 ziehen. "Ich wünsche mir einen guten Start ins neue Geschäftsjahr", verrät die Inhaberin. "Wir hoffen, dass unseren Kunden die neuen Räumlichkeiten ebenso gut gefallen, wie uns."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort
Das Leben ist bunt
Das Leben ist bunt
Erkrath begrüßte das neue Jahr mit bunten Lichtkugeln am HimmelDas Leben ist bunt