Online-Abstimmung für den Sonderpreis "Soziales Engagement" läuft Freiwillige Feuerwehr im Finale

Erkrath · Die Freiwillige Feuerwehr Erkrath hat sich mit dem Projekt "Augen auf!" für den Sonderpreis für Soziales Engagement im Rahmen des Conrad Dietrich Magirus Preis 2015 beworben und hat es mit vier weiteren Teams ins Finale geschafft.

 Dieser Sonderpreis könnte bal der Freiwlligen Feuerwehr Erkrath gehören.

Dieser Sonderpreis könnte bal der Freiwlligen Feuerwehr Erkrath gehören.

Foto: Magirus und Feuerwehr Erkrath

Damit nimmt die Freiwillige Feuerwehr Erkrath mit dem Projekt an der Online-Abstimmung teil, die noch bis zum 13. Dezember 2015 läuft.

Gekürt wurden die Finalisten von einer hochkarätigen Fachjury. Zum Gremium zählten mit Rudolf Römer, stellvertretender Bundesgeschäftsführer des Deutschen Feuerwehrverbands, Dr. Roland Demke, Leiter der staatlichen Feuerwehrschule Würzburg, Jan-Erik Hegemann, Chefredakteur des Feuerwehr-Magazins und Alfred Bidlingmaier von Magirus ausgewiesene Experten im Bereich des Feuerwehrwesens.

Zur Wahl für den Sonderpreis stehen insgesamt fünf Feuerwehrteams: Zwei aus Nordrhein-Westfalen und jeweils ein Team aus Hessen, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt. Der Conrad Dietrich Magirus Preis wird inzwischen zum vierten Mal von der Magirus GmbH verliehen. Aufsehen erregen, zum Nachdenken anregen und zum Ehrenamt motivieren - mit diesen Zielen initiierte die Freiwillige Feuerwehr Erkrath eine außergewöhnliche Imagekampagne und beklebte ihr HLF in Magenta.

Magenta sollte es sein. Die Farbe, die sich aus Rot und Blau, den ureigensten Farben der Feuerwehr zusammensetzt und für Extravaganz sowie für Idealismus und Engagement steht, ziert in Erkrath seit 27. Juni 2015 ein Feuerwehrfahrzeug. Die Freiwillige Feuerwehr Erkrath hat damit eine Imagekampagne entwickelt, die sich deutlich außerhalb der bisher bekannten Aktionen anderer Feuerwehren bewegt.

Um aber nicht nur ein Einsatzfahrzeug in einer anderen Farbe zu präsentieren, wurde unter dem Slogan "Augen auf! - Wir trauen uns was" eine Imagekampagne entwickelt, bei der man durch die andere Farbe des Feuerwehrfahrzeuges die "Augen öffnen" und zum Nachdenken anregen will. Über einen QR-Code auf dem Fahrzeug erreicht man die Facebook-Seite des Fahrzeuges und erhält dort die Antworten zum Sinn und Zweck der Kampagne sowie Hinweise zu den geplanten Aktionen. Um aber die Menschen nicht nur über das Internet zu informieren, sind die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr in der ganzen Stadt unterwegs und suchen das Gespräch mit den Menschen. Finanziert wird das gesamte Projekt vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath e.V.

Bis zum 13. Dezember kann unter folgendem Link, http://feuerwehrwelt.de/award/augen-auf-ein-feuerwehrfahrzeug-in-magenta/, für das Projekt "Augen auf!" der Freiwilligen Feuerwehr Erkrath abgestimmt werden. Jede Stimme zählt!

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