Goldkind Pokal 2022 Die Siegermannschaft kommt aus den Reihen des TC Blau-Weiß Erkrath

Alt-Erkrath · Was für ein aufregender Tag! Kürzlich wurde auf der Anlage des Tennisclubs Blau-Weiß Erkrath bei schönstem Wetter der neu ins Leben gerufene Goldkind-Pokal für junge sportliche Talente ausgetragen.

 Die Siegermannschaft des Goldkind-Pokals 2022: Die Spieler des TC Blau-Weiß Erkrath.

Die Siegermannschaft des Goldkind-Pokals 2022: Die Spieler des TC Blau-Weiß Erkrath.

Foto: TC Blau-Weiß Erkrath

Um den Pokal „nach Hause zu bringen“ bedarf es vielseitigem Talent. Aufgeteilt auf neun Bambini-Mannschaften traten 42 Kinder aus den umliegenden Vereinen an, um ihr Können in den Disziplinen Tennis, Wettlaufen und Hockey unter Beweis zu stellen. Die fünf bis zehnjährigen Kinder kämpften beim Tennis um jeden einzelnen Ball; beim Wettlaufen entschieden oftmals nur Millisekunden um den Sieg und beim Hockey wurde jedes Tor mit lautem Jubel gefeiert. Nicht nur die Kinder selbst, sondern auch die Eltern und die Team-Captains, von denen die meisten noch lebhafte Erinnerungen an ihre eigene Teilnahme an der früheren Auflage des Goldkind-Pokals – dem Herbert-Kochs-Pokal – hatten, wurden vom Ehrgeiz gepackt und feuerten „ihre“ Mannschaften lautstark an.

Während der Mittagspause auf der neu gestalteten Terrasse des Vereins konnten alle Aktiven und Betreuer frische Energie für die nächsten Runden tanken. Nach insgesamt acht Stunden Sport und Spaß fiel im großen Finale das letzte entscheidende Hockeytor und der Sieger stand fest: die erste Mannschaft des austragenden Vereines – dem TC Blau-Weiß Erkrath – holte den ersten Goldkind-Pokal.

Auf den zweiten Platz schaffte es der Unterbacher Tennisclub, dicht gefolgt von der reinen Mädchen-Mannschaft des Post-Sportverein Düsseldorf auf dem dritten Platz. Eine Urkunde und ein kleines Präsent erhielten aber natürliche alle neun Mannschaften, denn noch wichtiger als das Gewinnen war es, beim ersten Goldkind-Pokal dabei gewesen zu sein.

Namensgeber des Pokals ist eine junge Frau, die für positive Energie, Spaß, Fairness sowie für Team- und Sportsgeist stand. Der Pokal wird fortan jährlich im Tennisclub Blau-Weiß Erkrath ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort