Der Schlitzer von Remscheid

Erkrath · Christian Gläsmann hat eine Leidenschaft für das geschriebene Wort. Seit Jahren schreibt der Erkrather Gedichte, Songtexte und Kurzgeschichten. Diese hat er viele Jahre in der heimischen Schublade.

 Christian Gläsmann schreibt für sein Leben gerne Kurzgeschichten und begeistert seine Leser mit Krimis, Thriller und Belletristik.

Christian Gläsmann schreibt für sein Leben gerne Kurzgeschichten und begeistert seine Leser mit Krimis, Thriller und Belletristik.

Foto: tb

(tb) "Im November vergangenen Jahres hat das kostenfreie Internetportal "readfy" einen Wettbewerb im Bereich Kurzgeschichten gestartet. Ich hatte innerhalb kürzester Zeit über 700 Leser", erinnert sich der Erkrather. Grund genug, aus dem Dunkel zu treten und den Werken mehr öffentlichen Raum zu bieten. "Im Januar habe ich in dem gleichen Portal meine erste Kurzgeschichte unabhängig von einem Wettbewerb veröffentlicht. Der Kurzroman "Erik, der Geschichtenerfinder" kam bei den Lesern gut an. Da auf das Internetportal über 250.000 Nutzer zugreifen können, habe ich eine breite Masse erreichen können." Nachdem der offizielle Wettbewerb der Seite readfy im Februar dieses Jahres ausgelaufen war, bekam Gläsmann auch die Rechte an seinem eingereichten Werk zurück und veröffentlichte dieses ebenso. "Meine zweite Kurzgeschichte ist ein Krimi mit dem treffenden Titel "Der Schlitzer von Remscheid". Die Story handelt von einem Serientäter, der seine Opfer via Schnitt durch die Kehle ermordet. Auch das Rotlicht-Milieu kommt am Rande zum Tragen", verrät der Autor weiter. Eigentlich war diese Geschichte als Geburtstagsgeschenk für einen Freund gedacht. "Dieser fand den Inhalt jedoch so gut, dass ich die Geschichte nochmals überarbeitet und zum Wettbewerb eingereicht habe."

Auf gerade einmal 21 Seiten breitet sich der gesamte Handlungsstrang aus. "Ich finde es leichter, den Spannungsbogen bei solch kurzen Romanen aufrecht zu erhalten. Zudem habe ich zu der Länge meiner Werke nur positive Resonanz erfahren. Viele Leser bevorzugen Kurzgeschichten, um sich nicht immer wieder neu in einen Roman hineindenken zu müssen." Mittlerweile findet man die Werke von Christian Gläsmann in über 1000 Onlineshops als E-Book Version. Die kurzen Werke als Buch zu binden, ergibt für den Erkrather keinen Sinn. "Da wäre der Aufwand zu groß."

Auf dem bisher erreichten Erfolg ausruhen, kommt für den Angestellten der Landesverwaltung jedoch nicht in Frage. "Ich habe noch so einige Geschichten im Kopf, die erzählt werden möchten. Mein neustes Werk spielt im Salzlandkreis und wird ein Thriller." Diese Kurzgeschichte wird Gläsmann erstmals in der Ich- Perspektive verfassen. "Da bin dann ich mal nicht der Erzähler", witzelt der Autor abschließend. Wir dürfen gespannt sein.

Info:
Neugierig geworden? Das Werk "Der Schlitzer von Remscheid" ist unter folgender ISBN- Nummer zu finden: ISBN 978—374—311—895—9. Viel Spaß beim Schmökern!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort