Kommentar zur „Sozialen Stadt Sandheide“ Auch andere Meinungen respektieren

Von Tanja BammeLiebe Leser, ich möchte gar nicht den Beschluss als solchen kommentieren, denn darüber wurde in den beiden vergangenen Ratssitzungen ausführlich und mit zielführendem Ergebnis diskutiert.

 Tanja Bamme

Tanja Bamme

Foto: nic

Was mir jedoch besonders am Herzen liegt, ist das Miteinander innerhalb der Bürgerschaft.

Es kann nicht angehen, dass Ratsmitglieder verbal angegriffen werden. Auch ein verbaler Angriff über das Telefon oder Hasstriaden in sozialen Netzwerken greifen empfindlich in die Privatsphäre und das Sicherheitsempfinden der Person ein. Dass man zu einem Beschluss geteilter Meinung sein kann, ist durchaus menschlich und nachvollziehbar. In einem Rechtsstaat, in dem wir uns zum Glück befinden und an dem wir auch in Zeiten des Terrors und der weltweiten Not festhalten müssen, muss die Meinungen des Gegenübers genauso respektiert werden, wie man selbst es sich für die eigene Vorstellung wünscht.

Ich bitte daher in aller Öffentlichkeit, Menschlichkeit und Akzeptanz walten zu lassen. Alle Ratsmitglieder, egal in welche Richtung die Entscheidung gefallen ist, sind an dem Wohlergehen der Stadt im höchsten Maße interessiert. In diesem Sinne: Frohe und besinnliche Weihnachtstage und ein friedliches 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort