ANZEIGE Tipps und Tricks aus der Winter-Futterkiste Alles rund ums Pferd — Pferdefütterung im Winter

Selbst wenn Pferde an kalten Wintertagen nur stundenweise auf der Weide stehen, sollte dies bei der Fütterung ausreichend berücksichtigt werden. Mit Einzug der kalten Jahreszeit und der Veränderung der Grundfuttersituation muss die Rationsgestaltung neu überprüft werden.

Tipps und Tricks aus der Winter-Futterkiste: Alles rund ums Pferd — Pferdefütterung im Winter
Foto: Raiffeisenmarkt Erkrath

Im ersten Teil unserer Serie zum Thema Pferdefütterung im Winter hat der Lokal Anzeiger sich Expertentipps vom Raiffeisenmarkt Unterfeldhaus eingeholt und zusammen getragen. Im Folgenden erfahren Sie, was Sie in der kalten Jahreszeit in Bezug auf die Wahl des Futters und bei der Bemessung der Futterrationen beachten sollten.

Bei Kälte müssen Pferde mehr Nahrung aufnehmen

Tipps und Tricks aus der Winter-Futterkiste: Alles rund ums Pferd — Pferdefütterung im Winter
Foto: Raiffeisenmarkt Erkrath

Fachtierärzte gehen davon aus, dass der Energiebedarf von Pferden bei Temperaturen unter 0 Grad Celsius deutlich ansteigt. Schätzungen zufolge liegt dieser während der Wintermonate um bis zu 25 Prozent höher, als in der übrigen Zeit des Jahres. Bei Vollblütern mit feinhaarigem Fell, wie etwa Arabern, kann der Energiebedarf in dieser Zeit sogar um bis zu 50 Prozent höher ausfallen. Um speziell bei diesen Rassen oder auch bei älteren Pferden ein kältebedingtes Abmagern zu verhindern, kann während der Winterzeit sogenanntes Powerkraftfutter zugefüttert werden. In diesem Zusammenhang sollte dieses einen Energiegehalt von bis zu 14 MJ verdaulicher Energie aufweisen. Bei dickfelligen Robustrassen kann die Zufütterung zur Deckung des Mehrbedarfs geringer ausfallen, da sie durch ihre dickere Unterhautfettschicht besser vor der Kälte geschützt sind.

Futterration an den Bedarf des Pferdes anpassen

Im Herbst sinkt der Nährstoffgehalt des Grasaufwuchses. Zudem fällt das Gras in dieser Zeit wesentlich rohfaserärmer, feiner und wasserreicher aus. Pferde müssten also strenggenommen wesentlich mehr davon aufnehmen, als während der Sommermonate, um ihren Energiebedarf ausreichend zu decken. Aus diesem Grund sollte insbesondere bei schwerfuttrigen Pferden darauf geachtet werden, dass sie genügend Energie aufnehmen, etwa durch das Beifüttern von Kraftfutter. Umgekehrt kann bei leichtfuttrigen Pferden mit wenig Bewegung das Umstallen in die Box zu Übergewicht oder zu Hufrehe führen. Daher ist es generell besonders wichtig, die Größe der täglichen Futterrationen an die jeweilige Arbeitsbeanspruchung, das Alter, die Rasse und das Normalgewicht des Pferdes anzupassen.

Raufutterbedarf orientiert sich am Gewicht des Pferdes

Neben dem bereits erwähnten Kraftfutter, ist die Grundlage jeder Ration das Raufutter. In Bezug auf den täglichen Raufutterbedarf eines Pferdes gibt es in diesem Zusammenhang eine hilfreiche Faustformel: So sollten während des Winters täglich 1 bis 1,5 Kilogramm kaufähiges Raufutter je 100 Kilogramm Lebendgewicht an das Pferd verfüttert werden. Der Raufutterbedarf wird im Regelfall mit entsprechenden Mengen an Heu oder Heulage gedeckt. Für beide Fälle gilt dabei: Genaues Nachwiegen ist besser als eine reine Schätzung. Da bei alten Pferden die Gefahr einer Abmagerung während eines kalten Winters besonders hoch ist, können bei ihnen noch zusätzlich Wiesencobbs zugefüttert werden. Leiden die Pferde im Alter unter Kauproblemen, sollten die Wiesencobbs unbedingt einige Zeit vor dem Verzehr in Wasser aufgeweicht werden.

Pflanzenöl — im Winter eine ideale Energiequelle

Neben der Zufütterung von Rau- und Kraftfutter, stellt die Zugabe von kaltgepresstem Pflanzenöl eine preiswerte und effiziente Möglichkeit dar, den Energiegehalt des Futters anzuheben. Öle auf Pflanzenbasis gelten als hervorragende Energieträger, wobei insbesondere Lein- und Schwarzkümmelöl besonders wertvoll für die Pferdefütterung im Winter sind. Sie sind reich an ungesättigten Fettsäuren und gelten als entzündungshemmend und stoffwechselfördernd.

Der Lokal Anzeiger Erkrath ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.