Klaus Sobotta präsentiert Fotokunst in der Kreissparkasse

Erkrath · 21 - 21 - 2 - 1. Diese Zahlenformel beschreibt den Anlass für die aktuelle Ausstellung in der Erkrather Kreissparkassenfiliale: Zum 21. Mal fand die LOKart im letzten Jahr unter Beteiligung von 21 Erkrather Künstlern statt.

Mit dabei, zum zweiten Mal in Folge: der Fotograf Klaus Sobotta.

Überraschend gewann er den Jurypreis und sicherte sich so eine Einzelausstellung
bei der Kreissparkasse Düsseldorf - die erste überhaupt für den Rentner. Die Erkrather Kunst- und Künstlerszene ist vielschichtig. Ein Indiz hierfür ist die jährliche LOKart, bei der Jahr für Jahr etliche Künstlerinnen und Künstler ihr Können unter Beweis stellen. Den Jurypreis der 21. LOKart erhielt Klaus Sobotta für seine Fotografien, die allesamt auf Reisen entstanden sind - die Bezeichnung 'Reisefotograf‘ war geboren. Wobei sie eigentlich viel zu wenig die immense Vielfalt und das Können des in Hochdahl lebenden Rentners wiedergibt.

Genau deshalb zeigt Sobotta in der aktuellen Ausstellung viel mehr als nur Reisefotografien: Portraits in Schwarz-Weiß, eine Serie aus Tango-Bildern, experimentelle Fotos zum Thema Bewegung sowie Bilder, die in Venedig entstanden sind. "Kein einziges Exponat war bei der LOKart zu sehen", berichtet der 67-jährige Fotograf. "Ich möchte nichts wiederholen, sondern meine Vielseitigkeit unter Beweis stellen". Was ihm mit der Ausstellung - seiner ersten Einzelausstellung überhaupt - eindrucksvoll gelungen ist. Viele seiner Fotos entstehen spontan, gestellte Situationen sind Sobotta zuwider.

Zur Fotografie kam der Autodidakt über einen Schulfreund, dessen Mutter eine Drogerie mit eigener Dunkelkammer betrieb. Etliche Stunden verbrachten die Freunde im Labor, von den Chemikalien hatte Sobotta oft gelbe Finger. "Meine Eltern dachten dann immer, ich würde rauchen", erinnert sich der Fotograf - und so kam zur eigentlichen Fotoarbeit noch jede Menge Überzeugungskunst.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften hatte der Beruf oberste Priorität - sehr zum Nachsehen für die Fotografie. Mit Anfang 60, dem Ausscheiden aus dem
Berufsleben, widmete Sobotta sich verstärkt der Fotografie, belegte Fotokurse, besuchte Ausstellungen. In Olga Kaloussi, Dozentin an der VHS Düsseldorf, fand er vor fünf Jahren eine geduldige und äußerst kreative Mentorin, der er viele Tipps und Kniffe zu verdanken hat.

Für die 22. LOKart ist Klaus Sobotta bereits erneut angemeldet. Hauptsponsor der beliebten Erkrather Kunstausstellung ist erneut die Stiftung der Kreissparkasse Düsseldorf. "Somit liegt es für uns nahe, unsere Räumlichkeiten inzwischen zum achten Mal dem jeweiligen Jurypreisträger zur Verfügung zu stellen", berichtet Filialdirektor Wolfgang Soldin. "Wir sehen es auch als unsere Aufgabe, lokalen Künstlern eine Plattform zu geben, um damit die kulturelle Vielfalt in Erkrath zu unterstützen."

Info
Die Foto-Ausstellung von Klaus Sobotta ist bis 9. September während der Geschäftszeiten der Filialdirektion Erkrath zu besichtigen (Mo. - Mi. u. Fr. 8.30 bis 16 Uhr, Do. 8.30 bis18 Uhr). Klaus Sobotta ist donnerstags von 16 bis 18 Uhr in der Kundenhalle anwesend und beantwortet gerne Fragen zu den Fotografien.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort