Spaß aus der Box

Unterfeldhaus · Wolfgang Haase und Heide Horn von Unterfeldhaus Aktiv sind zusammen auf dem Spielplatz. Doch, was machen sie da bloß?

 Wolfgang Haase (li.) und Heide Horn werden gemeinsam mit Horst Feldmann eine Spielplatzbox auf dem Spielplatz an der Neuenhausstraße installieren.

Wolfgang Haase (li.) und Heide Horn werden gemeinsam mit Horst Feldmann eine Spielplatzbox auf dem Spielplatz an der Neuenhausstraße installieren.

Foto: nic

(nic) . Mit einer Box für Sandspielzeug möchte der Bürgerverein Unterfeldhaus Aktiv kleinen Kindern und ihren Eltern die Zeit auf dem Spielplatz verschönern. Die Idee hatte Vereinsmitglied Horst Feldmann. Seine eigenen Kinder sind dem Sandkastenspiel mittlerweile entwachsen. Aber er kann sich noch gut an das Hin- und Her von Eimerchen, Sieb und Schaufel erinnern. "Oft wird Wichtiges vergessen. Zuhause oder später auf dem Spielplatz", so Heide Horn.
In Unterfeldhaus siedeln sich zunehmend junge Familien an. Auf dem Spielplatz an der Neuenhausstraße tummeln sich wieder mehr kleine Kinder.

In einer fest installierten Spielzeugbox sollen sie künftig eine "Basisausrüstung" vorfinden und auch ihre eigenen Sachen deponieren können. Bestückt werden soll die Box mit dem im häuslichen Keller gehorteten Sandspielzeug. Auch Familien im Umfeld will Horst Feldmann auf diese Möglichkeit der Weiterverwendung von eventuell ausrangiertem Sandspielzeug aufmerksam machen. "Und wenn die Idee gut ankommt, sollen im Laufe der Zeit auch andere Spielplätze in Unterfeldhaus mit einer solchen Box ausgerüstet werden", sagt Wolfgang Haase. Der "Bauantrag" für die erste Box ist von der Stadt genehmigt. Diesen Freitag um 11 Uhr, ist es soweit. Vorstandsmitglieder von Unterfeldhaus- Aktiv treffen sich mit Box und Baumaterial auf dem Spielplatz Neuenhausstraße zum gemeinsamen Aufbau.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort