Beobachtung der totalen Mondfinsternis am Morgen des 28. September Wunderschönes Himmelsschauspiel

Hochdahl · Am Morgen des 28. September kann ein wunderschönes Himmelsschauspiel beobachtet werden: Der Mond tritt in den Erdschatten ein — eine totale Mondfinsternis findet statt. Totale Mondfinsternisse können sich nur bei Vollmond ereignen.

Dann befindet sich der Mond — von der Sonne aus gesehen — hinter der Erde und man blickt auf seine voll beleuchtete Seite. Steht der Vollmond mit Erde und Sonne in exakt einer Reihe, fällt der Erdschatten auf den Mond. Dies passiert allerdings nicht bei jedem Vollmond, da die Mondbahn gegenüber der Erdbahn etwas schräg gestellt ist. Somit fällt der Erdschatten meistens am Mond vorbei.

Am 28. September ist es wieder einmal so weit. Der Eintritt des Mondes in den Kernschatten der Erde ist um 3.07 Uhr (Zeiten in MESZ). Die totale Verfinsterung beginnt um 4.11 Uhr, die Mitte der Finsternis ist um 4.47 Uhr erreicht. Um 5.24 Uhr endet die Totalität und um 6.27 Uhr ist der Austritt des Mondes aus dem Kernschatten der Erde vollendet.
Das Observatorium am Sternwartenweg in Erkrath-Hochdahl ist für die Beobachtung der Finsternis zwischen 3 Uhr und 6.30 Uhr geöffnet, sofern das Wetter mitspielt. Gemeinsam mit anderen Mond-Enthusiasten wird der Verlauf der Finsternis mit den Teleskopen der Sternwarte verfolgt.
Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Komm zur Krippe
Weihnachtsgottesdienst unter freiem Himmel Komm zur Krippe
Aus dem Ressort