Sieben - fast auf einen Streich

Hochdahl · Eigentlich sind die Mitglieder und Ehrenamtler von Du-ich-wir e.V. ja durch ihre Deutschkurse und Nachhilfeangebote bekannt. Mit dem Projekt 'Wurzeln schlagen‘ gehen sie einen Schritt weiter.

 Eines der neuen Hochbeete am Kinderhaus.

Eines der neuen Hochbeete am Kinderhaus.

Foto: RG

(RG) Wer die Sprache des Landes beherrscht, in das er kommt, findet sich besser zu Recht und kann sich verständigen. Richtig angekommen ist er deshalb aber noch nicht. Menschen die zu uns geflohen sind, verbringen viel Zeit mit warten. Sie warten auf Entscheidungen, auf Papiere, auf Deutschkurse und all das in der Regel auf engstem Raum in den Unterkünften. Sinnvolle Beschäftigung ist nur schwer möglich. Den Mitgliedern und ehrenamtlichen Mentoren von Du-ich-wir ist diese Situation von vielen Besuchen bekannt. Die meisten von ihnen sind Studenten, einige bereits aktiv im Beruf oder auf dem Weg in den Ruhestand. Zwei Mitglieder arbeiten für die Metro Group, die mit ihrem sozialen Engagement Flüchtlingsprojekte unterstützt und so kam es zu der Idee etwas zu schaffen, mit dem sich Menschen sinnvoll beschäftigen können. Viele Flüchtlinge hatten in ihrer Heimat einen kleinen Garten, wussten sie aus Gesprächen. Warum also nicht die Möglichkeit zu Gärtnern auch hier schaffen?

Das Projekt 'Wurzeln schlagen‘ war geboren. Hochbeete an den Unterkünften sollten die Menschen in die Lage versetzen hier ein wenig zu gärtnern und mit Nachbarn ins Gespräch zu kommen. Mit der finanziellen Unterstützung der Metro Group entstanden inzwischen zwei große Hochbeete am Klinkerweg, zwei in der Freiheitsstraße, eins an der Hochdahler Straße und seit letzter Woche zwei weitere am Kinderhaus in Hochdahl. Unterstützt wurden die Mitglieder von Du-ich-wir fachmännisch von Karin Blomenkamp aus dem Naturschutzzentrum Bruchhausen, die dort im letzten Jahr mit dem Projekt Asphaltgarten schon viele Erfahrungen gesammelt hat. Tatkräftige Unterstützung gab es auch von vielen Kinderhänden beim Füllen, Bepflanzen und Gießen der neuen Beete. Besonders beliebt war bei vielen die kreative Außengestaltung mit viel bunter Farbe. In den Beeten wachsen jetzt Salate, viele Kräuter und natürlich viele Erdbeeren, die von Kinderhänden geerntet und genascht werden können. Mit den zwei neuen Hochbeeten am Kinderhaus hat der Verein mit dem Projekt Wurzeln schlagen nun bereits sieben Hochbeete realisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Aus dem Ressort