Lernen vom Fachmann

Hochdahl · Bereit seit Jahren bietet das Gymnasium Hochdahl an der Rankestraße seinen Schülern ab der 10. Klasse die Möglichkeit, sich auch außerhalb des Schulalltages weiter zu fördern.

 Die Absolventen des Wirtschaftsenglisch-Kurses am Gymnasium Hochdahl.

Die Absolventen des Wirtschaftsenglisch-Kurses am Gymnasium Hochdahl.

Foto: tb

(tb) In Form eines Kurses, der gezielt auf Wirtschaftsenglisch ausgelegt ist, bekommen die Jugendlichen Einblicke in die Berufswelt, lernen Korrespondenzen in Englisch zu verfassen und weitere Tricks, um die Weltsprache auch in der Zukunft bestmöglich zu verwenden. Seit vier Jahren leitet diesen Kurs schon Andreas Buchloh, Geschäftsführer von Thiel & Hoche aus Erkrath. Ehrenamtlich unterrichtet er die Schüler jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr in den Räumen der Mensa. "Der Wirtschaftskreis Erkrath ist damals auf mich zugetreten und hat nach einem Unternehmer gefragt, der sich für diese Aufgabe engagiert", so Buchloh. Mittlerweile konnte der Erkrather Unternehmer seinen vierten Kurs erfolgreich beenden.

Auch Schulleiter Dieter Smolka freut sich besonders über die Chance, welche seinen Schülern zu Teil wird. "Der Unterricht wird sehr praxisnah gestaltet. Die Jugendlichen lernen Telefonate zu führen, sich über Skype auszudrücken oder Lebensläufe auf Englisch zu verfassen. Dies ist eine große Bereicherung für die Zeit nach der Schule." Über acht Samstage läuft der Kurs, im September soll eine neue Reihe beginnen. Jeder Absolvent erhält nach Abschluss des zweimonatigen Lehrgangs ein Zertifikat. Laura und Nicole, jeweils aus Klasse 12, hat der Zusatzunterricht sehr gut gefallen.

"Es war eine gute Ergänzung zum Schulunterricht. Ich fühle mich nun sicherer, wenn es um Vokabeln und die Sprache geht", erklärt Nicole. Einen kleinen Tipp möchten die Schülerinnen dem zukünftigen Kurs abschließend allerdings mit auf den Weg geben. "Es wäre sinnvoll, den Kurs nur für die Oberstufe anzubieten. Besonders die Jüngsten aus der 10. Klasse hatten Schwierigkeiten mit dem Vokabular."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort