Neuer Projektraum eingeweiht Kunsthaus lockt mit tollem Programm

Hochdahl · Der Förderkreis Kunst- und Kulturraum Erkrath freut sich, den Erkrathern nun seinen neuen Projektraum vorzustellen. Bereits ab Mitte März kehrt hier Leben ein.

 Wolfgang Sendermann und Eva Pannée vom Förderkreis Kunst- und Kulturraum Erkrath vor der Kunsthaus.

Wolfgang Sendermann und Eva Pannée vom Förderkreis Kunst- und Kulturraum Erkrath vor der Kunsthaus.

Foto: nic

20 Jahre war es das Dorfcafé des Arbeitskreises Behinderter und Nichtbehinderter. Jeden Mittwoch trifft man sich hier, unmittelbar angrenzend an den Ausstellungsraum des Kunsthauses, um sich auszutauschen. „Das wird auch weiterhin so bleiben“, sagt uns Wolfgang Sendermann, erster Vorsitzender des Förderkreises. Der kleine, aber feine Unterschied ist aber nun, dass der Verein des Kunsthauses die Räumlichkeiten nun angemietet und nach seinen Vorstellungen renoviert hat. „Genutzt werden soll er hauptsächliche für verschiedenen Kunstworkshops.“ Der erste startet am 18. März, jeweils an vier Freitagen von 15.30 bis 18 Uhr. Die bekannte Künstlerin Anna Owsiany-Masa gibt dann einen Zeichen-Workshop für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Anmeldung und weitere Infos gibt es unter Telefon 0211/248796 oder per Mail an ania@aom-design.de.

„Auch andere Künstler haben bereits für Workshops den Raum angefragt. Uns ist es wichtig, dadurch die Menschen an die Kunst heranzuführen“, so Sendermann. Dies gelingt ganz sicher auch mit dem abwechslungsreichen Ausstellungsplan des Kunsthauses. Eine der nächsten Ausstellungen ist die von Anna Owsiany-Masa und Klaus Stecher (KLASTÉ) vom 25. März bis 10. April unter dem Titel „EO ESSE EMME und andere Vorkommnisse“. Weitere Highlight sind unter anderem die Ausstellung der neuen Mitglieder Nina Beeckmann und Günter Füllgräbe (22. April bis 8. Mai), die neanderland Tatorte/offene Ateliers (30. April bis 1. Mai), der bundesweite Kunstwettbewerb mit jurierter Ausstellung unter dem Titel „Wandel“ (20. August bis 4. September) und das Herbstfest am 24. September. „Wir hoffen natürlich, dass die Coronalage in so weit stabil bleibt, dass alle Veranstaltungen auch stattfinden können.“ Mehr Infos auf www.kunsthaus-erkrath.de.

(nic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort