In neuem Glanz

Hochdahl · Modern, hell und offen präsentiert sich das Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl nach dem Umbau der ersten Etage im Haus der Kirchen.Wer in der Vergangenheit das Gemeindebüro der evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl schon einmal besucht hat, wird es nicht mehr wiedererkennen.

 Erhard Reiche, Pfarrer Lutz Martini, Christiane Wallberg, Annette Wenzel und Architekt Steffen Krüll (v.l.) im neuen Foyer.

Erhard Reiche, Pfarrer Lutz Martini, Christiane Wallberg, Annette Wenzel und Architekt Steffen Krüll (v.l.) im neuen Foyer.

Foto: RG

(RG) "Der Grundriss ist komplett verändert, Wände wurden entfernt und alles neu gestaltet." berichtet Baukirchmeister Erhard Reiche über die Bauarbeiten im vergangenen Jahr. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein großzügiges Foyer mit kaminrotem Farbakzent an einer Wand und apfelgrünen Sesseln, die Pfarrer Lutz Martini ausgesucht hat davor. "Zum Rot an der Wand fehlte noch ein frischer Farbton." kommentiert er die Wahl.

Während der Sommerferien war die Etage komplett geschlossen. In dieser Zeit wurden die Hauptumbauarbeiten ausgeführt. Seit Oktober ist das Gemeindebüro wieder geöffnet. Nach dieser für alle Beteiligten anstrengenden Zeit hatte Pfarrer Martini ins Gemeindebüro eingeladen. "Wir möchten uns vor allem auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der katholischen Gemeinde bedanken. Sie haben ohne Beschwerden über Wochen den Staub und Baulärm ertragen." drückt er seinen Dank gegenüber den Nachbarn im Haus der Kirchen aus.

Auch für Christiane Wallberg und Annette Wenzel hat sich mit dem Umbau vieles verändert. Komplett neue Technik, die moderne Kommunikation ermöglicht, erleichtert ihnen ihre Arbeit. Die Einrichtung ist neu und ergänzt durch platzsparende, auf den Raum abgestimmte Einbauschränke. Der Arbeitsschutz ist auch nicht zu kurz gekommen: Neben den ergonomisch gestalteten Arbeitsplätzen ist der Drucker in einen Technikraum verbannt worden.

Neben dem Gemeindebüro finden Besucher in den Räumlichkeiten auch die Angebote der NeanderDiakonie, das Seniorenbüro und die Kircheneintrittsstelle.

Das Gemeindebüro ist montags und von Mittwoch bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr oder nach Vereinbarung geöffnet. Die NeanderDiakonie bietet folgende Sprechzeiten: dienstags 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr Flüchtlingsberatung, dienstags 14 Uhr bis 16 Uhr Allgemeiner sozialer Dienst, mittwochs 9 Uhr bis 11 Uhr Allgemeiner sozialer Dienst und nach Vereinbarung. Das Seniorenbüro ist donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr geöffnet und die Kircheneintrittsstelle mittwochs und donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr.
Ausführliche Informationen zu Öffnungszeiten und Angeboten sind auf der Website der evangelischen Kirchengemeinde Hochdahl zu finden. Mehr Infos auf www.evangelischekirchehochdahl.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort