Die Schulzeit ist vorbei

Hochdahl · Im Bürgerhaus verabschiedete Schulleiterin Malzkorn die vier Klassen der Carl-Fuhlrott-Schule.

Die Absolventen der Carl-Fuhlrott-Schule
4 Bilder

Die Absolventen der Carl-Fuhlrott-Schule

4 Bilder

(nigo) "First class"- so heißt das Motto, dass sich die Schülerinnen und Schüler der Carl-Fuhlrott-Hauptschule für ihre Abschlussfeier gewählt hatten. 75 Schüler aus vier Klassen verließen am vergangenen Donnerstagabend ihre Schule im Rahmen einer Feier im Bürgerhaus Hochdahl.

Fünf Schülerinnen und Schüler erreichen den Hauptschulabschluss nach Klasse neun. Das sind die Schülerinnen und Schüler des gemeinsamen Unterrichts, die mit dem Förderschwerpunkt "Lernen" unterrichtet wurden. "Dies ist eine Leistung, zu der ich besonders gratuliere", sagte Schulleiterin Malzkorn.
36 Schülerinnen und Schüler erreichen den Hauptschulabschluss nach Klasse zehn, 32 erhalten den mittleren Schulabschluss, davon neun mit einer Qualifikation, die zum Besuch der gymnasialen Einführungsphase berechtigt. Zwei Schüler erreichten bisher noch nicht den Abschluss nach der 10. Klasse, können diesen aber noch durch eine Nachprüfung erreichen.

15 der Abschluss-Schüler beginnen nun eine Ausbildung, unter anderem als Metallbauer, Frisörin, Karosserietechniker, zahnmedizinische Fachangestellte, Garten- und Landschaftsbauer, IT Systemelektroniker, Kfz-Mechatroniker und pharmazeutisch kaufmännische Angestellte. Elf beginnen eine berufsvorbereitende Maßnahme. Fünf warten noch auf Nachricht, ob sie einen Ausbildungsplatz oder einen Platz an einem Berufskolleg erhalten werden. Unter den diesjährigen Entlass-Schülern befinden sich zudem acht Schülerinnen und Schüler, die sich während ihrer Zeit an der Hauptschule als Schulsanitäter engagiert haben. Sie versorgten kleinere Wunden nach Stürzen, "aber auch größere und ernsthaftere Verletzungen und wurden mehr als einmal für ihr umsichtiges Verhalten von den Rettungssanitätern gelobt, wenn doch einmal der Krankenwagen geholt werden musste", sagt die Schulleiterin. Alle erhielten von den betreuenden Lehrerinnen eine Urkunde für die freiwillige Arbeit. Zum Gratulieren waren neben zahlreichen Eltern und Geschwistern der Absolventen auch Bürgermeister Arno Werner sowie die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Lahnstein gekommen. Nachdem die Zeugnisse feierlich überreicht wurden, klang die Feier im Bürgerhaus bei Musik und Buffet aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort