Das Erkrather Lichterdorf geht in die vierte Runde!

Alt-Erkrath · Auch in diesem Jahr veranstaltet die Erkrather-Werbeban.de am ersten Adventwochenende wieder ihr "Erkrather Lichterdorf". "Mit diesem Weihnachtsmarkt feiern wir gleich zwei Dinge," so der erste Vorsitzende der Werbeban.de Tobias Wienke.

Das Erkrather Lichterdorf geht in die vierte Runde!
Foto: Archiv

"Zum einen natürlich die Weihnachtszeit auf der Bahnstraße — zum anderen aber auch, dass der Handwerkerkreis Erkrath schon seit Jahrzehnten ehrenamtlich für die festliche Beleuchtung der Bahnstraße sorgt." Deshalb heißt der Weihnachtsmarkt in Erkrath auch "Lichterdorf".

Wichtig ist den Veranstaltern die Abwechslung auf dem Markt. So ist jede Bude einzigartig, es gibt keine doppelten Angebote — und eben mehr als nur Würstchen und Glühwein. "So können wir diesmal erstmalig Mitglieder des Marktes der Freizeitkünstler bei uns auf dem Lichterdorf begrüßen. Außerdem konnten wir das Angebot an Geschenkideen in diesem Jahr nochmal erhöhen", so Schriftführer Ingo Haas, der für die Budenvergabe zuständig ist. Neu ist in diesem Jahr auch, dass der Standort leicht verändert ist.

In diesem Jahr präsentiert sich das Lichterdorf auf zwei Ebenen: Unter und oberhalb der Markthalle auf der Bahnstraße. So hat man vom ganzen Markt über Blick auf die Bühne, auf der auch in diesem Jahr ein abwechslungsreiches und festliches Programm geboten wird.

Den feierlichen Auftakt bilden traditionell die Cheerleader "Dragon Girls" des TVU, die gegen 18.45 Uhr ihren ersten Auftritt haben und den Boden bereiten für die offizielle Eröffnung um 19 Uhr durch Bürgermeister Christoph Schultz, den Vorsitzenden des Erkrather Handwerkerkreises Axel Nölling sowie Tobias Wienke, die feierlich die Weihnachtsbeleuchtung einschalten werden.

Im Anschluss spielen Tonkomplex — die Haus- und Hofband der Erkrather Werbeban.de, ein weihnachtliches Unplugged Konzert. Wer dann noch nicht nach Hause möchte, für den gibt es noch die Afterwork-Party im Kurhaus. Dirk Hanten, Gründungsmitglied der Erkrather-Werbeban.de, hatte diese Idee. "Wer möchte denn an einem Freitagabend schon um 22 Uhr nach Hause?", feixt der Erkrather, der mit seinen Events schon seit Jahren dafür sorgt, dass Erkrath eben alles andere als eine Schlafstadt ist.

Am Samstag öffnet der Markt um 14 Uhr - und um 16 Uhr startet die Livemusik auf der Bühne mit der Lehrerband des GymNeander. Seit Jahren schon ist die Schule mit zwei Buden auf dem Lichterdorf vertreten — und in diesem Jahr auch auf der Bühne: Die Lehrerband des Gymnasiums, die im Rahmen des Jubiläums der Schule zum ersten Mal aufgetreten ist und eine bleibenden Eindruck bei den Hörern hinterlassen hat, wird am Samstag die Bühne unter der Markthalle rocken. Gegen 19 Uhr wird dann die brandneue Band "Gäry" spielen — benannt nach dem Spitznamen ihres Frontmannes. "Gereon und Maria Kirchhoff haben viele Erkrather schon spielen hören - zum Beispiel bei spontanen Jam-Sessions auf dem Schützenfest. Als ich sie bei Dirk Hantens "Kurhaus Rockt den Park" gesehen habe, war mir klar: Die möchte ich auf dem Lichterfest haben", so Wienke. Gesagt, getan.

Am Sonntag wird der Jugendchor "Mixtour" unter der Leitung von Charlotte Nink auftreten.

Zum Abschluss am Sonntag wird es dann nochmal richtig weihnachtlich — denn der Weihnachtsmann kommt und nimmt die Wunschzettel der Kinder entgegen. "Und auch in diesem Jahr werden wir versuchen, wieder den ein oder anderen Wunsch der Kinder zu erfüllen", freut sich André Kowalczyk, Kassierer der Erkrather-Werbeban.de. Also, das erste Adventwochenende steht ganz im Zeichen der Vorweihnachtszeit — auf dem Erkrather Lichterdorf!

Öffnungszeiten:
Freitag, 30. November: 18 bis 22 Uhr
Samstag, 1. Dezember: 14 bis 22 Uhr
Sonntag, 2. Dezember: 12 bis 18 Uhr

Programm:
Freitag
18.45 Uhr: Auftritt Cheerleader "Dragon Girls"
19 Uhr: Eröffnung
19.30 bis 21.30 Uhr: Tonkomplex
Anschließend: After-Dorf-Party im Kurhaus

Samstag
16 bis 17 Uhr:Lehrerband des GymNeander
19 bis 21 Uhr: "Gäry" (Neues Projekt von Gereon und Helena Kirchhoff)

Sonntag
15 bis 15.45 Uhr: Chor "Mixtour"
15.45 bis 16 Uhr: Cheerleader "Dragon Girls"
16 Uhr: Besuch vom Weihnachtsmann

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort