SSV und SCU wieder im Punktspieleinsatz

Erkrath · Der SSV Erkrath verlor zwar die "Generalprobe" gegen den eine Klasse höher spielenden SC Rhenania Hochdahl am Karnevalssamstag mit 0:1 (0:0), doch das Gesamtpaket stimmte Michael Steinke zuversichtlich.

"Das war ein interessantes Derby auf Augenhöhe. Wir waren spielerisch, läuferisch und taktisch ein ebenbürtiger Gegner und hätten zumindest ein Unentschieden verdient gehabt. Das Siegtor der Hochdahler kam schon etwas glücklich zustande", fasste Erkraths Trainer zusammen. Tobias Schössler erzielte sieben Minuten vor dem Abpfiff das Tor des Tages. Dem gegenüber standen zwei klare Einschussmöglichkeiten der Gastgeber. Jonas Borkowski bekam in aussichtsreicher Position (12.) den Ball nicht unter Kontrolle und Michael Ortmanns hatte nach einem Zuspiel von Marc Fritsch mit einem Pfostenschuss Pech (36.). Im Dress des SSV feierten die letzten Zugänge Karim Mahdad (zuletzt TuRU 80 II Düsseldorf) und Ricardo Macaluso (BV 04 Düsseldorf) ihr Debüt. Einen guten Auftritt bescheinigte Steinke dabei dem 26-jährigen Mahdad, der wohl auch im ersten Meisterschaftsspiel am Sonntag (15 Uhr — Toni-Turek-Stadion) gegen Sportring Eller im defensiven Mittelfeld auflaufen dürfte. "Wir hatten eine prima Vorbereitung und wollen natürlich gut aus den Startlöchern kommen. Zusätzlich bieten sich durch unsere Neuzugänge größere personelle Alternativen. Unser klares Ziel ist es, den derzeitigen dritten Tabellenplatz zu verbessern", macht Steinke deutlich, dessen Team drei Punkte hinter Spitzenreiter DSV 04 II zurück liegt.

Ligarivale SC Unterbach trotzte in seinem letzten Testspiel dem A-Kreisligisten FC Tannenhof ein 2:2 (2:1) ab. "Wir hatten eine gute taktische Grundordnung, haben dazu im Mittelfeld gut gearbeitet und die Räume eng gemacht. Das Spiel hat Spaß gemacht, weil die Jungs die zuvor abgesprochenen Vorgaben weitgehend umgesetzt haben", lobte Trainer Dirk Spanihel. Routinier Nico Dettori brachte den SCU nach einer Flanke von Zugang Tarik Galil nach 20 Minuten in Führung. Fünf Minuten darauf egalisierten die Gäste. Zwei Elfmeter führten dann zum Endstand. Unterbachs Dominik Renner, Leihgabe aus der Reserve, wurde im Strafraum unfair zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte der erst vor wenigen Wochen vom "Tannenhof" nach Unterbach gewechselte Nils Schäfer zur erneuten Führung (37.). Ebenfalls per Foulelfmeter erzielten die Gäste zwei Minuten nach der Pause das 2:2. Der SCU scheint demnach gut gerüstet für das erste Meisterschaftsspiel am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Dreherstraße) beim Tabellenletzten Post SV Düsseldorf.

"Wir wollen so schnell wie möglich, den derzeit noch knappen Vorsprung vor der Abstiegszone vergrößern. Dass unsere Mannschaft dem Gegner mit dem 3:2 im Hinspiel den bisher einzigen Sieg ermöglichte, ist hoffentlich eine zusätzliche Motivation für einen erfolgreichen Start", betont Dirk Spanihel. Dazu beitragen sollen auch die Zugänge Marcel Aust, der Torhüter kehrte nach Stationen (u.a.) beim SV Hilden-Nord, VfL Benrath und TuRU 80 II zu seinem Stammverein zurück sowie der schon in der Vorbereitung als Torschütze in Erscheinung getretene Angreifer Nils Schäfer (25).

Während die Kreisliga B also schon am kommenden Wochenende im Punktspieleinsatz ist, wird es in der Kreisliga A erst am 28. Februar wieder ernst. Die Hochdahler Rhenania, die Schlussmann Frederik Hennes (zuletzt SV Hilden-Nord) als Zugang meldet, nutzt deshalb die Gelegenheit zu einem weiteren Test am Sonntag um 15 Uhr (Sportplatz Grünstraße) gegen Germania Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort