SSV in der Schlussphase besiegt

Erkrath · Bezirksligaabsteiger DSV 04 galt im Kreisliga A-Heimspiel gegen den SSV Erkrath als Favorit, wurde dieser Rolle trotz des 3:1 (1:1) Erfolgs aber nur bedingt gerecht.

Die Düsseldorfer starteten furios, erzielten früh (3.) das 1:0. "Es schien so, als wären unsere Jungs noch in der Kabine. Die berappelten sich erst, als der DSV noch weitere Chancen vergeben hatten, fanden dann aber über den Kampf gut ins Spiel", blickte SSV-Vorsitzender Holger Johan auf die Anfangsphase zurück. Mehr und mehr nahm die Elf von Trainer Frank Penz die Zweikämpfe an. Kapitän Tim Hagemann erzielte per Foulelfmeter (18.) den Ausgleich. Das Remis ging bis zur Pause in Ordnung. Nach dem Seitenwechsel sahen sich die ersatzgeschwächt angetretenen Erkrather oft in Defensive gedrängt, versuchten durch großen Einsatz das Remis ins Ziel zu retten. Letztlich vergeblich, weil die Lierenfelder in der Schlussphase Torhüter Stefan Machhausen noch zwei Mal (81., 83.) das Nachsehen gaben. Nach der Niederlage beim Dritten steht der SSV am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Heidelberger Straße in Eller) beim Tabellenvierten MSV Hillal vor einer ähnlich schweren Aufgabe. "Auch in diesem Spiel sind wir krasser Außenseiter, aber wir versuchen aus dieser Rolle das beste zu machen", sagt Frank Penz.

Mit 2:1 gewann der SC Rhenania Hochdahl das Verfolgerduell gegen den als Zweiter angereisten Bezirksligaabsteiger Hillal. "Nach den Niederlagen gegen die Aufstiegskandidaten TuS Gerresheim und DSV 04 war das heute ein sehr wichtiger Sieg. Damit haben wir wieder Tuchfühlung zur Spitzengruppe", fasste Trainer Thomas Schulzky zusammen. Dessen Elf geriet in der Schlussphase noch einmal unter Druck, ohne jedoch wirklich zwingende Tormöglichkeiten der Düsseldorfer zuzulassen. Nach der Hereingabe von Tobias Schössler brachte Fabian Kostkowski (12.) die Platzherren in Führung. Den Ausgleich durch einen "Sonntagsschuss" (56.) steckten die Rhenanen erstaunlich gut weg, denn postwendend markierte Kostkowski, nach erneuter Schössler-Vorarbeit, den frühzeitigen Endstand. Mit etwas mehr Entschlossenheit hätten Felix Willamowski, Per Bruchhaus und Kai Leeuwis den fünften Saisonsieg schon früher unter Dach und Fach bringen können. Gegen Aufsteiger VfL Benrath II bestreiten die Hochdahler am Sonntag (15 Uhr — Sportplatz Grünstraße) ihr drittes Heimspiel in Serie. "Benrath tut sich in der höheren Liga bisher noch schwer. Wir sind sicher Favorit und wollen nach dem Sieg gegen Hillal jetzt nachlegen", betont Thomas Schulzky, dem mit Tobias Schössler (5. gelbe Karte) ein Leistungsträger fehlt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort