Sechseckschule und Sandheide erfolgreich

Erkrath · Vor wenigen Tagen fanden auf der Sportanlage an der Grünstraße die diesjährigen Stadtmeisterschaften der Erkrather Grundschulen statt.

Sechseckschule und Sandheide erfolgreich
Foto: Knitsch

Ausgerichtet vom Hochdahler Fußballverein Rhenania und unter der Schirmherrschaft der Erkrather Stadtwerke spielten die sieben Erkrather Grundschulen bereits zum zwölften Mal um die begehrten Wanderpokale. Auch in diesem Jahr boten die Schulmannschaften den mehreren hundert
Zuschauern auf dem Sportplatz Grünstraße spannende Spiele am laufenden Band. Zusätzliche zeigte sich auch der Wettergott als Fan der Stadtmeisterschaften: Pünktlich zum Beginn der Spiele endeten die Regenschauer und der Platzregen setzte erst kurz nach der Siegerehrung wieder ein.

Neben dem Platz sorgten die Mitglieder des SC Rhenania Hochdahl für das leibliche Wohl der anwesenden Zuschauer. Dank der freundlichen Unterstützung der Firma Christinen Brunnen, die die Getränke zur Verfügung stellte, sowie von Christoph Windges vom Edeka-Markt in Hochdahl, der die Pausenwurst sponserte, konnten sich Zuschauer und Spieler zwischen den einzelnen Spielen an den jeweiligen Essens- und Getränkeständen stärken.

Am Ende war es dann die GGS Sandheide bei den Jungen sowie die Sechseckschule bei den Mädchen, die die begehrten Wanderpokale in Empfang nehmen durften. Die Jungen aus der Sandheide setzten sich dabei nur aufgrund des besseren Torverhältnisses denkbar knapp gegen die zweitplazierte Regenbogenschule aus Hochdahl-Kempen und den Dritten, die Sechseckschule aus Trills, durch. Im Finale der Mädchen siegte die Sechseckschule mit 2:0 gegen die Regenbogenschule. Auf dem 3. Platz landete die GGS Erkrath, die im kleinen Finale die GGS Sandheide bezwingen konnte.

Auch die übrigen Mannschaften wurden im Rahmen der Siegerehrung gefeiert, jedes Team erhielt zum Andenken einen Pokal, jeder Teilnehmer bekam zusätzlich noch eine Medaille sowie von den Stadtwerken eine Eintrittskarte für das Neanderbad überreicht. Zusätzlich ermittelten die Mitarbeiter der Stadtwerke Erkrath noch zehn Gewinner, die den Tag über an einem Gewinnspiel am Infostand der Stadtwerke teilgenommen hatten. Als Hauptpreis winkte hierbei das aktuelle Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Peter Knitsch, Vorsitzender des SC Rhenania Hochdahl: "Das war ein tolles Turnier, dass allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat und das wir sicher auch im nächsten Jahr ausrichten werden. Fußball hilft gerade in der Grundschule bei der Integration und fördert die Teamfähigkeit und die Gesundheit der Kinder."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort