SC Unterbach gibt den Sieg noch aus der Hand

Erkrath · Einen ungefährdeten 3:1 (1:0)-Erfolg landete der SSV Erkrath im Kreisliga B-Meisterschaftsspiel beim TV Grafenberg. "Wir haben im Hinblick auf die neue Saison in personeller und taktischer Hinsicht einiges neu ausprobiert.

Die Jungs haben das in der ersten Stunde ordentlich umgesetzt", resümierte Trainer Michael Steinke. Mit einem Distanzschuss (35.) brachte A-Junior Tobias Freese die Rot-Weißen in Führung. Marc Fritsch erzielte mit einem direkt verwandelten Freistoß das 2:0 (66.). Ebenfalls per Freistoß, einem sehenswerten Sonntagsschuss genau in den oberen Torwinkel (73.), traf Karim Mahdad zum 3:0. Das Gegentor der Platzherren (78.) blieb nur Ergebniskosmetik. An diesem Mittwoch (19.30 Uhr — Sportplatz Heidelberger Straße) sind die Erkrather im Nachholspiel beim SC Vatangücü Düsseldorf zu Gast. Der Tabellenzweite SV Wersten 04, der sich mit dem SC Unterbach ein Fernduell um den direkten Aufstieg in die Kreisliga A liefert, stellt sich dann am Sonntag um 15 Uhr im Toni-Turek-Stadion vor. "Auch wenn nicht das komplette Stammpersonal zur Verfügung steht, werden wir Wersten alles abverlangen. Allerdings rechnen wir mit einem hochmotivierten Gegner. Der wird schon wegen der 1:5-Hinspielniederlage auf Wiedergutmachung aus sein", sagt Michael Steinke.

Der SC Rhenania beendete die englische Woche mit der 3:5 (1:1)-Niederlage beim SV Oberbilk Düsseldorf. Wieder einmal kassierten die Hochdahler zwei Platzverweise. Bereits in der 12. Minute (Notbremse) sah Abwehrspieler Martin Mecikiewicz die rote Karte. Zwölf Minuten vor Schluss handelte sich Tobias Schössler die "Ampelkarte" (gelb/rot) wegen Meckerns ein. "Wir haben uns wieder einmal selbst geschlagen. Nicht nur wegen der Platzverweise, sondern auch, weil wir in der zweiten Halbzeit das Fußball spielen nahezu einstellten. In Normalform, die zeigte nur David Eberle, hätten wir gegen die schwachen Oberbilker gewonnen", urteilte Trainer Jürgen Kempen-Eßbach. Schösslers Führung (20.) egalisierte Fabian Kostkowski unfreiwillig mit einem Kopfball-Eigentor (34.). Für das 2:2 (67.) sorgte wiederum Schössler, bevor schwache Oberbilker gegen noch schlechtere Rhenanen auf 5:2 stellten und Fabian Kostkowski ganz am Ende (90.) noch ins richtige Tor traf. Am Sonntag um 15 Uhr kommt der letztjährige Bezirksligaabsteiger SpVg. Hilden 05/06 (11. Platz — 43 Punkte) zum Sportplatz an der Grünstraße. Ein Nachbarschaftsduell zweier Teams, die in der jetzt zu Ende gehenden Saison die Erwartungen beileibe nicht erfüllten. Nach zwei Niederlagen hintereinander streben die Rhenanen (15. — 34 Zähler) zumindest ein Remis an.

Nahezu 200 Zuschauer sahen das auf gutem Kreisliga B-Niveau stehende Spitzenspiel zwischen Tabellenführer SC Unterbach und dem Dritten FC Bosporus Düsseldorf. 2:2 hieß es am Ende, wobei die Unterbacher bis in die Schlussminute hinein 2:1 führten, dann aber nach einem Fehler im Spielaufbau noch den Ausgleich kassierten. "Alles in allem hat das unsere Mannschaft prima gemacht. Das Unentschieden geht grundsätzlich in Ordnung, da Bosporus ein richtig starker Gegner war. Ärgerlich ist nur, dass wir denn Ausgleich so kurz vor dem Abpfiff hinnehmen mussten", fasste Co-Trainer Jörg Spanihel zusammen. Daniel Mion brachte den Klassenprimus auf Zuspiel von Baghdad El Bourimi früh (4.) in Führung. Nach knapp einer Stunde glichen die Gäste aus. Die Unterbacher hatten hier ein vom Schiedsrichter nicht geahndetes Handspiel gesehen. Nur fünf Minuten später (64.) markierte Nils Schäfer die erneute Führung — El Bourimi war auch hier der Vorbereiter. Pech hatte zwischenzeitlich Steffen Pospich, dessen Kopfball die Lattenoberkante touchierte. Der Rest ist bekannt. Mit zwei Punkten Vorsprung (aber einem Spiel mehr) gegenüber Wersten 04 steht für die Unterbacher jetzt der Schlussspurt an. Im letzten Auswärtsspiel geht es am Sonntag um 15 Uhr (Furtwängler Straße) gegen den SV Hilden-Nord. Die Norder spielen eine desaströse Saison und können den Abstieg in die Kreisliga B nicht mehr verhindern. Dennoch warnt Jörg Spanihel: "Wir dürfen die Hildener nicht unterschätzen, dazu steht für uns viel zu viel auf dem Spiel. Immerhin ist das ein Derby und gegen den Spitzenreiter wollen auch die Klubs aus dem Tabellenkeller ordentlich aussehen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort