Marco Seidel und Marcel Aust sind die SCU-Sieggaranten

Erkrath · Der SSV Erkrath musste am vergangenen Wochenende zuschauen, wie die anderen Klubs im oberen Tabellendrittel der Kreisliga B fleißig Punkte sammelten. Das Team von Trainer Michael Steinke legte nach dem Rückzug von SFD 75 Süd im Herbst eine unfreiwillige Pause ein.

Am Sonntag treten die Rot-Weißen um 15 Uhr beim Tabellenneunten TSV Eller 04 II an, der sich zuletzt vom MSV Hilden 2:2 trennte.

Für die Erkrather zählt an der Vennhauser Allee nur ein Sieg, schließlich beträgt der Rückstand auf den vom Nachbarn SC Unterbach eingenommenen Relegationsplatz (2.) bereits neun Punkte. Beim SC Rhenania Hochdahl herrschte nach 1:2-Niederlage im Kreisliga A-Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Garather SV Ratlosigkeit. Es war die dritte Pleite in Folge - 27 Punkte und der 15. Tabellenplatz sind die ernüchternde Zwischenbilanz nach 25 Spieltagen. "Das ist frustrierend für alle Beteiligten. Wir gewinnen einfach kein Spiel mehr. Gerade gegen einen Aufsteiger, der ja auch nur im Tabellenmittelfeld steht, ist in unserer Situation ein Unentschieden zwingend erforderlich", sagte der Rhenania-Coach. Hätte der Unparteiische, die aus Kempen-Eßbachs Sicht unfaire Aktion gegen Torsteher Frederik Hennes beim zweiten Gegentor (78.) abgepfiffen, wäre es wohl beim Remis geblieben. So aber reichte nach dem 0:1 Rückstand (68.) der drei Minuten später erzielte Ausgleich von Tobias Schössler nicht, um wenigstens einen Zähler mit nach Hause zu nehmen. Eine Punkteteilung ist allerdings nicht das Ziel der Hochdahler am Sonntag um 15 Uhr auf dem Sportplatz Grünstraße gegen den TV Angermund. Gegen das Schlusslicht, das erst vier Zähler auf dem Konto hat, wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung. Selbst wenn dem SCR-Coach aktuell nicht die Bestformation zur Verfügung steht.

Ganz anders, weil positiver, sieht die Fußball-Welt derzeit beim SC Unterbach aus. Es war zwar ein hartes Stück Arbeit, aber der 1:0 (0:0)-Sieg beim TV Grafenberg ging schon in Ordnung. Auch, weil die Gäste nach der roten Karte gegen Nils Schäfer (31. — Unsportlichkeit) eine Stunde lang in Unterzahl agierten. In der Schlussphase geriet der Erfolg noch in Gefahr, doch auf den zuvor nur wenig geprüften Schlussmann Marcel Aust, der binnen Sekunden zweimal klasse parierte, war Verlass. "Da wurde es plötzlich noch eng, aber Marcel hat den Sieg festgehalten. Insgesamt gesehen war es ein Arbeitssieg gegen kompakt stehende und zweikampfstarke Grafenberger", urteilte Co-Trainer Jörg Spanihel. Das Tor des Tages erzielte der kurz zuvor eingewechselte Marco Seidel auf Zuspiel von Thomas Krol mit einem 18-Meter-Flachschuss in der 75. Minute. Krol selbst traf per Hacke nur Aluminium, ähnlich wie Rachid Loukil mit einem Freistoß. Den Erfolg feierten die Unterbacher am Abend mit einem gemeinsamen "Burger-Essen" in der Unterbacher Gaststätte "Vereinshaus". Richtig ernst wird es dann wieder am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) in Unterfeldhaus. Dann kommt zum Kreisliga B-Gipfeltreffen der mit fünf Punkten Vorsprung vorne liegende Spitzenreiter SV Wersten 04 in die Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn. "In solch einem Topspiel sind ohnehin alle motiviert. Gut, dass wir bis auf den gesperrten Nils Schäfer in Bestbesetzung auflaufen können. Wir haben bisher alle Heimspiele in der laufenden Saison gewinnen können. Diese Serie wollen wir auch gegen die starken Werstener ausbauen", betont Jörg Spanihel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort