Erkrath verliert Derby in Gerresheim

Erkrath · Eine Stunde lang bot der SSV Erkrath dem Tabellendritten TuS Gerresheim im Kreisliga A-Nachbarschaftsduell Paroli. Am Ende unterlag die Elf von Frank Penz dann doch mit 1:4 (0:0).

"Wir standen in der Defensive gut, hatten selbst einige Kontermöglichkeiten. Erst nach dem Doppelschlag zum 1:2 waren die Gastgeber Chef im Ring. Unsere Führung spielte eher Gerresheim in die Karten. Vielleicht wäre die Partie bei einem 0:0 weiter dahin geplätschert", resümierte der Trainer. Der SSV hatte in der Defensive, mit Robert Weyer als umsichtigen Libero, eine Menge zu tun, ging aber nach knapp einer Stunde in Führung. Sebastian Horn hob das Spielgerät über den Gerresheimer Torhüter ins Netz. Gerresheim, nun wesentlich engagierter, drehte postwendend (62.,65.) den Spieß herum und legte in der Folge noch zwei weitere Treffer nach.
Am Sonntag (15 Uhr) treten die Erkrather beim Vierten DSV 04 in Lierenfeld an. Eine nicht minder schwere Aufgabe, denn die Gastgeber werden sich bei zwei Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze keine Blöße geben wollen.

Gegen den DSV 04 quittierte der SC Rhenania Hochdahl vergangenen Sonntag im Verfolgerduell eine 0:1 (0:0) Niederlage. Ein Treffer in der 79. Minute im Anschluss an einen Freistoß besiegelte das Schicksal der Rhenanen, die sich damit erst einmal aus der Spitzengruppe verabschiedeten. "Das war sicher eine unglückliche Niederlage. Unsere Leistung war aber nicht überzeugend. Das war defensiv wie offensiv nicht zwingend genug", sparte Trainer Thomas Schulzky nicht mit Kritik. Vor dem Tor des Tages hätten Tobias Schössler (60.) und Fabian Kostkowski (64.) die Platzherren in Führung bringen müssen. Auf die wartet am Sonntag in der "Spätschicht" ab 17 Uhr (Sportplatz Grünstraße) mit dem Zweiten MSV Hillal eine weitere hohe Hürde. "Wir müssen viel konzentrierter auftreten als zuletzt. Nach dem Stand der Dinge wäre ein Punkt schon ein Erfolg", so Schulzky, der auf die gegen den DSV vom Platz gestellten Patrick Bedei und Thommy Priebke verzichten muss.

Eine Woche nach der bitteren 0:1 Niederlage bei Hilden 05/06 II siegte B-Kreisligist SC Unterbach beim SC Vatangücü Düsseldorf mit 4:3 (1:0). Beim jetzt gestürzten Tabellenführer schien die Elf von Trainer Toni Pisano angesichts der von Daniel Stolzenberg (33., 56.) und Matthias Schlösser (58.) erzielten 3:0 Führung und dem 4:1 (71.) durch Thorsten Meyer bereits auf der Siegerstraße, ehe die Gastgeber alles in die Waagschale warfen und verkürzten (76., 90+6). Auch deshalb, weil der SCU in der Nachspielzeit noch zwei Ampelkarten kassierte. Mit NK Croatia kommt am Sonntag (15 Uhr) ein abstiegsbedrohtes Team in die Reinhart-von-Hymmen-Kampfbahn. Ohne Wenn und Aber, um den Anschluss an den mit fünf Punkten mehr zu Buche stehenden Klassenprimus Garath nicht zu verlieren, zählt für die Unterbacher nur ein Sieg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort