Ein Sportereignis für Groß und Klein

Hochdahl · Er ist jedes Jahr der sportliche Jahreshöhepunkt für Leichtathleten. Der Neandertallauf durch Erkrath. Bereits zum 28. Mal veranstaltete der TSV Hochdahl gemeinsam mit dem TuS Erkrath sowie dem Lauftreff Alt-Erkrath das Großereignis am Bürgerhaus in Hochdahl.

Das war der Neandertal-Lauf 2017
28 Bilder

Das war der Neandertal-Lauf 2017

28 Bilder

(tb) Die Strecken führten entlang des malerischen Neandertals sowie dem Hochdahler Ortskern und dem Naturschutzzentrum Bruchhausen. Der Erfolg konnte sich auch trotz niedrigen Temperaturen und zwischenzeitlichem Nieselregen durchaus sehen lassen. "Wir hatten im Vorfeld 1466 Anmeldung", erklärt Pressewart Jürgen Bröker vom TSV. Im Vorjahr waren es gerade einmal 1209 Teilnehmer. "Das dürfte jedoch daran liegen, dass der Lauf im letzten Jahr in die Ferien fiel." Doch auch ein neues Anmeldeverfahren führte zum erhofften Erfolg. "Wir haben vergünstigte Anmeldegebühren für Frühbucher eingeführt. So konnten wir den zeitintensiven Nachmeldungen entgehen."

Traditionell findet der Neandertallauf am dritten Sonntag im März statt. Für zahlreiche Besucher, aber auch Läufer, wird das sportliche zum echten Ausflugserlebnis. Besonders beliebt ist seit jeher der Lauf der Bambinis. Teilweise mit Eltern und Großeltern wird die Strecke von 1000 Meter vom Start bis ins Ziel absolviert. "Wir haben sogar eine Anmeldung einer ganzen Kindergartengruppe aus Ratingen", verrät Bröker. Der erste Läufer schaffte die anspruchsvolle Kinderstrecke in gerade einmal drei Minuten. Eine echte Spitzenleistung, die vom Publikum laut beklatscht wurde. Weiterer Höhepunkt dürfte der Hauptlauf, dem Drittelmarathon, sein. "Es haben sich in diesem Jahr 540 Teilnehmer für diesen Lauf angemeldet." Die Besonderheit ist die Zugehörigkeit zum großen Neanderland-Cup. In diesem Laufzusammenschluss sind zehn Läufe integriert. "Die Zeiten werden zusammen gezählt. Daher sind einige Besucher auch von weiter her angereist, um in Erkrath zu starten", so Bröker weiter. Die nächsten Läufe des Neanderland-Cups finden am 1. Mai in Mettmann sowie am 25. Mai in Wülfrath statt.

Der Neandertallauf wiederum ist eine echte Lokalbeliebtheit. Neben namhaften Sponsoren, wie den Stadtwerken Erkrath, der Kreissparkasse Düsseldorf und Edeka Windges waren zahlreiche Stände für die Verpflegung der Läufer vor Ort. Die Firma Contacto aus Erkrath sponserte Handtücher für die ersten Zieleinläufer. Die Millrather Apotheke wiederum versorgte die Sportler mit Getränken. "Zudem haben wir rund 100 Ehrenamtler gewinnen können, die sich auf Streckenposten und im Zielbereich für die Sicherheit der Läufe engagieren", weiß Bröker. Das Planungsteam, bestehend aus 13 aktiven Vereinsmitgliedern, plant bereits seit Oktober den Lauf im Folgejahr. Und so wird auch in diesem Jahr wieder der Plan für den 29. Neanderlauf gestaltet.

Info:
Die Ergebnislisten der einzelnen Läufe sind unter www.neandertallauf.com einzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort