Ein Meister der Lüfte

Unterbach · Viele von uns standen vermutlich zuletzt beim Schul-oder Vereinsturnen in Kindheitstagen auf einem Trampolin. In späteren Jahren diente es vielleicht beim ein oder anderem als Fitnessgerät im heimischen Hobbykeller oder war der Hit für Kinder bei der ein oder anderen Gartenparty.

 Matthias Moßner vom TV Unterbach liebt das Trampolinturnen.

Matthias Moßner vom TV Unterbach liebt das Trampolinturnen.

Foto: nic

Doch Trampolinturnen ist weit mehr und sogar seit 2000 in Sydney olympisch.

(nic) Ob Matthias Moßner, 25 Jahre jung und das Aushängeschild in Sachen Trampolinturnen beim TV Unterbach, es auch mal so weit schafft...man wünscht es ihm. Erfolgreich ist der Medizinstudent allemal. 2015 belegte er jüngst den vierten Platz im Deutschen Einzel und den zweiten Platz beim Synchronturnen zusammen mit Robin Schiefelbein (22 Jahre, ebenfalls Mitglied beim TVU). Sein Verein bildet in der Sporthalle an der Carl-Sonnenschein-Schule den Leistungsstützpunkt im Trampolinturnen. Über das Jugendturnen kam der talentierte Sportler mit zehn Jahren zum beziehungsweise aufs Trampolin.

"Anfangs ging es ein Mal die Woche zum Training", erinnert er sich. Schnell fand der junge Matthias Moßner Gefallen am Turnen in der Höhe und mittlerweile geht es nun vier Mal die Woche in die Sporthalle. Mit Leichtigkeit wirbelt der Turner in der Luft herum. Vorwärts, rückwärts, Salti, Schrauben...alles sieht so einfach aus, ist aber das Ergebnis jahreslangen Trainings. "Ich bin mit zehn Jahren relativ spät zum Trampolinturnen gekommen. Optimales Einstiegsalter ist fünf Jahre", so der Profi, der auch mittlerweile jüngeren Turnern sein Wissen weitergibt.

Trampolinturnen ist eine Sportart, die von Sportlern aller Altersklassen betrieben werden kann. Eine allgemeine Beweglichkeit, Stärkung der Rücken und Bauchmuskeln, Ausbildung des Gleichgewichtssinnes und das Gefühl von Geschwindigkeit und Abenteuer machen diese Sportart so interessant. Der TV Unterbach hat neben Matthias Moßner weitere erfolgreiche Sportler in dieser Disziplin. Mehrere Deutsche Meistertitel, Vizeweltmeister und die erfolgreiche Teilnahme in der Trampolin-Bundesliga zeichnen diese Sportart im Unterbacher Verein aus.

Neugierig geworden?
Trainiert wird dienstags bis freitags in unterschiedlichen Alters- und Leistungsgruppen. Mehr Informationen gibt es auf www.tvunterbach.de.

Meistgelesen
Doppeltes Glück
Zwei Stiftungen ermöglichen Fortsetzung des Förderunterrichts von Du-Ich-Wir Doppeltes Glück
Neueste Artikel
Auf in die Fluten
25. Erkrather Stadtmeisterschaften im Schwimmen in Erkrath Auf in die Fluten
Zum Thema
Aus dem Ressort