1. Kreis

Programm für die Ferien

Programm für die Ferien

Die Ferien nähern sich ihrem Ende und damit auch das Sommerferienprogramm in der Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums in Mettmann. In der letzten Ferienwoche gibt es für Kinder aber noch einmal allerhand zu erleben.

Unter dem Motto "Hi Neanderthaler, wie lebst Du?" geht es am Donnerstag, 24. August, von 11 bis 12 Uhr, durch die Dauerausstellung des Museums. Während einer Mitmachführung erfahren Kinder ab sechs Jahren wie die Neanderthaler ausgesehen haben, welches Werkzeug sie benutzten, ob sie sprechen konnten und Vieles mehr. Dabei dürfen viele Objekte in die Hand genommen und untersucht werden.
Am Dienstag, 29. August (11 bis 13 Uhr), können Kinder ab acht Jahren in einem "Steinzeit-Krimi" auf Verbrecherjagd gehen. Ein frühmenschlicher Schädel wurde aus dem Museum gestohlen. Gemeinsam mit dem Museumsdetektiv nehmen die jungen Spürnasen die Ermittlungen auf. Bei der interaktiven Verbrecherjagd untersuchen die Teilnehmer in Teams Spuren und lösen knifflige Rätsel. Die Nachforschungen führen vom Museum über das Außengelände durch den Wald zum spannenden Showdown.

Das komplette Sommerferienprogramm kann im Detail auf der Homepage des Museums unter www.neanderthal.de eingesehen werden. Für alle Angebote ist eine Anmeldung erforderlich (die Teilnehmerzahl ist begrenzt) unter Telefon 02104/979715 oder E-Mail buchung@neanderthal.de. Neben dem Sommerferienprogramm sollten sich Kinder und Eltern schon jetzt einen weiteren Termin unbedingt vormerken: Am letzten Ferienwochenende, 26./27. August, gibt es ein großes Museumsfest. Auf dem Neandertaler-Fundort und rund um das Museum zeigen Handwerker und Archäotechniker ihr Können und geben einen spannenden und interessanten Einblick in das Leben unserer Vorfahren.