Das Neanderthal Museum startet mit einem neuen inklusiven Vermittlungsangebot Neanderthal Museum kommt mit „Bei Anruf Kultur“ kostenfrei nach Hause

Kreis · Für alle, denen ein Besuch im Neanderthal Museum bisher nicht möglich war, beispielsweise weil sie blind oder sehbehindert, nicht mobil sind oder im Pflegeheim leben. Vielleicht auch, weil sie Probleme haben, sich in größeren Gruppen aufzuhalten – für diese (und alle anderen) Menschen bietet Bei Anruf Kultur nun eine inklusive Gelegenheit, dies nachzuholen. Per Telefon.

Neanderthal Museum kommt mit „Bei Anruf Kultur“ nach Hause​
Foto: Neanderthal Museum

Am 19. Januar 2024, um 17 Uhr findet erstmals eine telefonische Führung im Neanderthal Museum statt. Als Guide führt Beate Bender vom Neanderthal Museum die Teilnehmenden durch die Dauerausstellung und beschreibt die visuellen Inhalte am Telefon. In der Führung mit dem Titel „Klima und Menschheitsentwicklung“ geht es an ausgewählten Stationen darum, wie das Klima unsere Menschheitsentwicklung beeinflusst hat. Beate Bender geht aber auch der Frage nach, inwieweit wir als Menschen Klimaveränderungen hervorgerufen haben und es immer noch tun.

Mit dem Neanderthal Museum schließt sich ein weiteres Museum „Bei Anruf Kultur“ an, um Menschen unabhängig von einer Behinderung, ihrem Wohnort oder Mobilität den Zugang zu Kultur zu ermöglichen. Damit erweitert das Neanderthal Museum sein inklusives Angebot und öffnet sich für neue Zielgruppen.

Beate Schneider, Leiterin der Abteilung Bildung und Vermittlung, ist begeistert: „Stellen Sie sich vor, Sie werden wie in einem Hörspiel durch eine Ausstellung geführt, kommen mit den anderen Teilnehmenden und dem Guide ins Gespräch und dies alles von zu Hause aus. Ich habe jede Telefonführung genossen - auch weil sie mich in Ausstellungen geführt haben, die ich aufgrund der großen Entfernung nicht hätte besuchen können. Es hat mich überzeugt, dass dieses Angebot auf wundervoll unkomplizierte Weise Barrieren reduziert und kulturelle Teilhabe auch für oft ausgeschlossene Personengruppen ermöglicht. Daher etabliere ich es nun auch im Neanderthal Museum.“

Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme kostenfrei. Die Anmeldung zur Führung erfolgt per Mail an buchung@beianrufkultur.de oder Telefon 040 209 404 36. Interessierte erhalten am Tag vor der Führung die telefonischen Zugangsdaten und wählen sich am Veranstaltungstag in ein Konferenzsystem ein.

Die Führung dauert eine Stunde und wird von einer moderierenden Person geleitet, während Beate Bender aus dem Neanderthal Museum durch die Ausstellung führt. Um den Ausführungen ungestört folgen zu können, sind die Teilnehmenden stumm gestellt. Für Fragen sowie den gemeinsamen Austausch werden die Leitungen zwischendurch geöffnet. Weitere Informationen und Termine finden sich auf www.beianrufkultur.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Eis Zeit Reise Grönland
Eis Zeit Reise Grönland
Sonderausstellung im Neanderthal Museum läuft noch bis zum 3. NovemberEis Zeit Reise Grönland
Aus dem Ressort