Neanderthal Museum verknüpft neue App mit Forschungsprojekt Mit dem Smartphone durchs Museum

Kreis · Besucher können das Neanderthal Museum jetzt mit einer neuen App erkunden. Die Museumsapp "Neanderthal+" verändert dabei nicht nur die Art und Weise, das Museum zu erforschen, sondern bietet auch ganz neue Inhalte.

 Die App „Neanderthal+“ ermöglicht weitere interaktive Rundgänge innerhalb und außerhalb des Museums.

Die App „Neanderthal+“ ermöglicht weitere interaktive Rundgänge innerhalb und außerhalb des Museums.

Foto: Neanderthal Museum

Im Fokus stehen dabei interaktive Rundgänge innerhalb und außerhalb des Museums, die je nach Interesse ausgewählt werden können.

Dazu nutzt die App als eines der ersten Museen sogenannte Beacons: kleine Bluetooth-Sender, die den Besuchern automatisch multimediale Inhalte vor Ort auf dem Smartphone anzeigen. Auf diese Weise hören sie an fast 50 Stationen in der Ausstellung, am Fundort des Neandertalers und auf dem Kunstweg "MenschenSpuren" spannende Audioinhalte, durchstöbern Bildergalerien oder rufen zusätzliche Texte ab. Außerdem bietet die App auch Wissenswertes und Interessantes rund um den Museumsbesuch: So können Nutzer der App auf ihrem Smartphone mehr über die Geschichte des Museums erfahren, den Besuch mit einem Selfie mit Freunden und dem Museum teilen, exklusive Angebote im Shop und Café des Museums erhalten und in Sachen Events immer up to date bleiben.

Hinter der App steht ein Forschungsprojekt, das Aufschluss über die Nutzung mobiler Inhalte des Museums geben soll. Initiator des Projekts ist Jens Alvermann, der im Rahmen seiner Doktorarbeit im Museum und an der Universität in Köln zum Thema "Mobile Media im Museum" forscht. Er hat die neue App inhouse am Museum entwickelt. "Mit der Neanderthal+ App erhoffen wir uns, mehr über die Nutzung und Wirkung von mobilen Angeboten hier im Museum zu erfahren, um damit Aussagen für die Besucherforschung treffen zu können", sagt Alvermann. So kann das Museum mobile Informations- und Vermittlungsangebote anpassen und zugleich Strategien für die Gestaltung zukünftiger mobiler Angebote entwickeln. Auch international ist das Forschungsprojekt von Bedeutung. So entwickelte Alvermann während eines kürzlich absolvierten Forschungsaufenthaltes an der University of Illinois in den USA ein Spin-Off der App für das Nature Museum in Chicago.

Die App "Neanderthal+" kann für iOS von Apple im AppStore und für Android im Google Play Store kostenlos heruntergeladen werden. Erste Eindrücke zur App liefern ein Video zur App im YouTube-Kanal des Neanderthal Museums und der QR Code.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort