Kitas im Kreis zertifiziert

Kreis · "Woran lässt sich die Qualität der Kitas im Kreis messen?" Mit dieser Frage haben sich bereits 2010 zehn Gemeinden des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann auf den Weg gemacht, ihre gelebten Qualitätsmerkmale erstmalig in einem eigenen Handbuch zu verfassen und somit die Voraussetzung für eine Zertifizierung des Qualitätsmanagement-Systems (QM) zu schaffen.

Kitas im Kreis zertifiziert
Foto: tb

(tb) Dass mit der Niederschrift der rund 85 Kapitel auch einige Änderungen eingetreten sind, ist für Petra Prangenberg nur selbstverständlich. Die Einrichtungsleiterin der Kindertagesstätte Sonnenschein in Hilden war Mitglied der Steuerungsgruppe und verfasste gemeinsam mit weiteren Kollegen das Qualitätshandbuch. "Jede Kita hat intern die Qualitätsmerkmale ausgearbeitet. Es war nicht immer einfach, seine tägliche und selbstverständliche Arbeit in Worte zu fassen", erinnert sich die Einrichtungsleiterin. Dass die intensive Arbeit nach über sieben Jahren Früchte trägt, zeigt die kürzlich erlangte Zertifizierung von insgesamt 15 Kindertageseinrichtungen im Kirchenkreis. Ein mehrtägiges Verfahren der unabhängigen Zertifizierungsgesellschaft "Zertpunkt" brachte schließlich das erhoffte und angestrebte Ergebnis. So dürfen sich die Kitas seit November 2017 nicht nur über das DIN EN ISO 9001:2015 Zertifikat freuen, sondern obendrein auch das Evangelische Gütesiegel BETA tragen.

"Vier Einrichtungen wurden stichprobenartig überprüft. In den kommenden Jahren werden die weiteren Kindertagesstätten des Kirchenkreises folgen", weiß Jutta Wevers. Die Qualitätsmanagerin des Kirchenkreises ist sich sicher, dass das neue Qualitätshandbuch die Abläufe nicht nur strukturiert darstellt, sondern zudem die Arbeitsabläufe transparenter darstellt. "Dies hat Vorteile für Mitarbeiter, aber auch für Kinder sowie deren Eltern. Man sieht genauer hin, beleuchtet seine eigene Arbeit und fördert somit die Kommunikation mit allen Beteiligten", weiß auch Petra Prangenberg. "Das Handbuch und die damit verbundene Qualifizierung stellt eine Belohnung für unsere Arbeit dar."

In Erkrath dürfen sich die Einrichtungen in der Sandheide sowie im Paul-Schneider Haus über die Zertifizierung freuen.

"Das Handbuch ist mit der Zertifizierung jedoch nicht vollständig abgeschlossen. Wir befinden uns in einem laufenden Prozess und entwickeln uns mit dem Handbuch stets weiter. Es besteht immer wieder Optimierungsbedarf", weiß Pfarrer Jürgen Artmann. Der Assessor des Kirchenkreises Düsseldorf- Mettmann hofft zudem, den Zertifizierungen über einen langen Zeitraum gerecht zu werden. "Alle drei Jahre muss neu geprüft werden, ob man den Anforderungen noch gerecht wird."

Info:
Der Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann hat mit dem Zusammenschluss des Qualitätsverbundes eine Vorreiterfunktion eingenommen und noch vor der gesetzlichen Nachweispflicht der Qualitätssicherung ein Handbuch erstellt. Dieses Handbuch steht allen Einrichtungen des Kirchenkreises zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort