| 12.30 Uhr

Edelmetallspende für Rotary Club Hilden-Haan Stiftung
Aufruf zur Goldspende geglückt

Edelmetallspende für Rotary Club Hilden-Haan Stiftung: Aufruf zur Goldspende geglückt
Die Zahnarztpraxis Schminke aus Hochdahl rief zur Goldspende für den guten Zweck auf. FOTO: Rotary Club Hilden-Haan
Kreis. Zahnersatz, Inlays oder Kronen können Edelmetall enthalten. Für Patienten sind es meist nur wenige Gramm Gold, für die Bedürftigen können diese Spenden aber Leben und kleine Glücksmomente bedeuten. Deshalb bittet das Team um die Zahnärzte Nicole und Felix Schminke das bei der Behandlung anfallende Zahngold für gute Zwecke zu spenden. Auf diese Weise wurden in den vergangenen Jahren über 25.000 Euro gesammelt und unter anderem das Franziskus-Hospiz in Hochdahl und das Familienwohnhaus in Millrath bedacht.

Zum 25-jährigen Praxisjubiläum und zum Abschluss seiner Präsidentschaft im Rotary Club Hilden-Haan hat Felix Schminke noch einmal zum Goldspenden aufgerufen und kann nun 8.744,06 Euro an die RC Hilden-Haan Stiftung überweisen. "Wir bedanken uns bei unseren Patienten für Ihre große Spendenbereitschaft. Das Zahn- und Schmuckgold ist bei uns besseraufgehoben, als bei dubiosen Gold-An- und Verkaufsläden."

Die gemeinnützige Stiftung des RC Hilden-Haan fördert im Clubgebiet Erkrath, Hilden und Haan zahlreiche Projekte. Eine Auswahl: Freizeitgemeinschaft Behinderter und Nichtbehinderter, Integrations-Fonds Hilden, Jugendcafé JuCA Haan, "DU ICH WIR" Erkrath, füreinander e.V. Erkrath, Familienwohnhaus Mogli in Erkrath, Miteinander e.V. in Haan.

"Im Gegensatz zu vielen anderen Hilfsorganisationen kommt das Geld bei uns zu hundert Prozent bei den Bedürftigen an - alle Beteiligten arbeiten ehrenamtlich!" Der Rotary Club Hilden-Haan und seine Mitglieder verstehen sich als Service Club im Dienste der bedürftigen Mitmenschen. So ist in den letzten rund 50 Jahren von den Mitgliedern ein Spendenvolumen in Höhe von rund 1,5 Millionen Euro im Rahmen zahlreicher Projekte geflossen. Mit seiner Stiftung ist der RC Hilden-Haan nachhaltig gemeinnützig tätig.