2.000 Kilometer für herzkranke Kinder

Kreis · Man muss sich auf den Weg machen um Dinge zu bewegen! Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Michaela Noll, begleitete eine Aktion des Bundesverbands Herzkranke Kinder e.V. (BVHK).

 (v.li.) Olaf Lehne MdL, Brigitte Gauß, Dr. Christine Rachner (FDP Düsseldorf), Michaela Noll MdB.

(v.li.) Olaf Lehne MdL, Brigitte Gauß, Dr. Christine Rachner (FDP Düsseldorf), Michaela Noll MdB.

Foto: Pressebüro Michaela Noll

Zusammen mit dem Landtagsabgeordneten und Ratsmitglied Olaf Lehne, begleitete Noll Brigitte und Reiner Gauß einige Meter auf ihren rund 2.000 Kilometern durch Deutschland. Selbst Eltern eines herzkranken Sohnes hat sich das Paar auf diesen langen Weg gemacht, um auf die Situation herzkranker Kinder und ihrer Familien aufmerksam zu machen. Unterstützt werden sie dabei auch vom BVHK. "Ich finde die Idee von Brigitte und Reiner Gauß großartig — 2000 Kilometer durch Deutschland um auf herzkranke Kinder aufmerksam zu machen. Diese Aktion zeigt uns allen: man muss sich auf den Weg machen, wenn man Dinge bewegen will!" so Noll.

Herzkranke Kinder und ihre Familien sind großen Belastungen ausgesetzt, nicht nur emotionaler und psychischer, sondern auch finanzieller Natur. In einer solchen Situation brauchen die Familien an zahlreichen Stellen Unterstützung. "Der Weg ins Leben ist für Kinder ja häufig schon eine Herausforderung als solche. Das gilt aber umso mehr, wenn dieser Weg durch Einschränkungen erschwert wird. Wenn schon wir Erwachsene nur schwer begreifen können, was Kranksein bedeutet, um wieviel schwerer muss das für Kinder sein? Als Mutter kann ich nachvollziehen, wie groß die physische und psychische Belastung für die Eltern betroffener Kinder sein muss. Diese Familien brauchen unsere besondere Aufmerksamkeit und Unterstützung", so die Vizepräsidentin.

Jedes 100. Kind in Deutschland wird mit einem Herzfehler geboren. Das sind pro Jahr ca. 7.500 Kinder. Jedes Jahr müssen ca. 4.500 Kinder am offenen Herzen operiert werden. Der BVHK mit Sitz in Aachen wurde 1993 als Dachverband von inzwischen 26 Mitgliedsvereinen gegründet und vertritt die Interessen Betroffener mit angeborenem Herzfehler in jedem Lebensalter.

In ihrer Rolle als BVHK-Schirmherrin tritt Michaela Noll für die Interessen herzkranker Kinder und Jugendlicher in der Öffentlichkeit ein und stärkt das ehrenamtliche Engagement der vielen Eltern und Freiwilligen, die sich in der Selbsthilfe engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort