Bürgermeister Schultz begrüßt Stadtinspektoranwärterinnen und -anwärter Neue Nachwuchskräfte für die Stadtverwaltung

Erkrath · Die Stadtinspektoranwärterinnen und -anwärter Nicole Soi Bereska, Lukas Freese, Paul Nell sowie Kristin Valder werden am 1. September ihre Ausbildung bei der Stadt Erkrath beginnen. Zum Start begrüßte Bürgermeister Christoph Schultz die angehenden Beamtinnen und Beamten im Rathaus und überreichte ihnen die Ernennungsurkunde.

 Bürgermeister Christoph Schultz begrüßte zusammen mit Melanie Marsanu, Fachbereichsleiterin Personal ∙ Ordnung, die neuen Nachwuchskräfte im Erkrather Rathaus.

Bürgermeister Christoph Schultz begrüßte zusammen mit Melanie Marsanu, Fachbereichsleiterin Personal ∙ Ordnung, die neuen Nachwuchskräfte im Erkrather Rathaus.

Foto: Stadt Erkrath

Die jungen Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter erwartet eine dreijährige duale Ausbildung mit fachtheoretischen Studienabschnitten an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW. Während des Studiums lernen sie Inhalte aus den Bereichen Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften kennen. Angewendet werden die erworbenen Kenntnisse anschließend in fünf Praxismodulen innerhalb der Stadtverwaltung.

Neu dabei ist in diesem Jahr auch ein Platz im Studiengang „Verwaltungsinformatik (B.A.)“, den die Stadt Erkrath als eine von wenigen Kommunen in NRW besetzen darf. Das Angebot ergänzt das übliche Studium im Bereich „Kommunaler Verwaltungsdienst – Allgemeine Verwaltung (LL.B.)“ und bietet jungen Nachwuchskräften weitere Ausbildungsmöglichkeiten.

Insgesamt stellt die Stadt Erkrath in diesem Jahr 20 neue Auszubildende ein, darunter auch angehende Brandmeisterinnen und Brandmeister, Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter sowie Erzieherinnen und Erzieher. Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen gibt es auf der städtischen Homepage in der Rubrik „Stellenangebote und Vergaben“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
CDU-Ratskandidaten Leon Bröcker, Maria Schlechter-Heims, Andreas
Gut verbunden
CDU Erkrath: Flächendeckendes Mobilfunknetz für die Stadt – erste Funklöcher werden geschlossenGut verbunden
In Würde sterben
Erkrath tritt Charta zur Betreuung schwerstkranker und sterbender Menschen in Deutschland bei In Würde sterben