1. Stadtteile
  2. Hochdahl

Lokalpolitik mitgestalten: Das jüngste Mitglied bei den Grünen

Lokalpolitik mitgestalten : Das jüngste Mitglied bei den Grünen

Sie ist das jüngste Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen in Erkrath und kandidierte mit ihren gerade mal 19 Jahren erstmalig bei der vergangenen Kommunalwahl um den Wahlkreis Schimmelskämpchen. Außerdem ist sie Erstwählerin.

Einige Menschen aus Erkrath, vor allem die jüngere Generation, kennen Rahel Bott als Erkrather Sprecherin der Klimabewegung Fridays for Future. Nun möchte sie bei den Erkrather Grünen etwas bewegen und sich für Natur- und Umwelt politisch einsetzen. „Fridays for Future hat mein politisches Interesse geweckt. Kontakt zu den Grünen bekam ich über einen Freund“, sagt sie uns. Da die Fridays for Future-Bewegung überparteilich agiert, entschied sich Rahel für einen klaren Cut und ist fortan ausschließlich für die Erkrather Grünen im Einsatz. Bei der vergangenen Kommunalwahl erhielt sie 16,37 Prozent der Stimmen. Damit ist sie zwar nicht im Rat der Stadt, aber möchte sich zukünftig in diversen Ausschüssen der Verwaltung engagieren. „Der Planungsausschuss, Kultur-, Sozial- oder Schulausschuss würden mich interessieren. In allen werde ich vermutlich als Sachkundige Bürgerin nicht aktiv werden können, aber ich hoffe zumindest in ein bis zwei Ausschüssen zukünftig meine Stimme einzubringen.“

Während der Kommunalwahlphase hat Rahel Bott viel in den Sozialen Medien gearbeitet und beispielsweise Wahlkampagnen-Videos gedreht oder aber auch den Erstwählerbrief geschrieben. „Es war ja auch meine erste Kommunalwahl und deshalb doppelt aufregend“, gesteht sie. Derzeit absolviert sie ihr Bundesfreiwilligendienst-Jahr beim CVJM Düsseldorf in der Kinder- und Jugendarbeit. „Ich freue mich sehr, dass ich mich nun zukünftig gemeinsam mit meinen grünen Parteikollegen für Dinge einsetzen kann, dir mir am Herzen liegen und das wir etwas in Erkrath bewegen können“, so die sympathische Erkratherin abschließend. Wir drücken ihr dabei ganz fest die Daumen.

(nic)